Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Scheibenwischerintervall bei W109 13 Jahre 6 Monate her #110008

• Roadbook
  • Roadbooks Avatar Autor
Hallo,

ich kenne mich nicht aus bei den Modellen 208 und 209. Wenn der 209 das gleiche Scheibenwischerrelais wie der 208 hat, der Scheibenwischer durch drücken des Hebels eingeschaltet wird und erneutes drücken den Scheibenwischer abschaltet, entspricht das der Steuerung bei der Pagode.

Dafür habe ich eine programmierbares Intervallrelais gebaut. Ich bin mit der Funktion zufrieden.

www.beetle.homepage.t-online.de/programm...ntervallschalter.htm

Beste Grüße

Wolfgang

Re: Re: Sach mal Herr Oberleutnant.. 13 Jahre 6 Monate her #110015

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Es gibt einen Intervallschalter von Beru (Hella), hab den frueher schon beim 109 verwendet, mit einem MB-Knopf sieht der auch komplett orginal aus. Wenn er auf die 2.stufe des Scheibenwischermotors gelegt wird kannst du von ganz langsam bis voll stugenlos durchregeln. Hab vor 2 Jahren noch einen fuer mein Coupe gekauft, also wirds den wohl noch geben.

Gruss Pagodino

Die Meinung war durchwachsen, 13 Jahre 6 Monate her #110035

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Pagodino liegt exakt auf meiner Linie.

Nur:

Zu diesem Zeitpunkt war dieser Schalter praktisch nirgends aufzutreiben, jedenfalls nach damaliger Schnellrecherche. Ich hatte ihn auch, sowohl im 108 3,5 als auch im 109er.

Treib ihn auf ( Möglicherweise gibts irgendwo eine Neuauflage..) dann bau ich ihn ein.

Michael, nur UFFZ[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Hmmmm.... DAS 13 Jahre 6 Monate her #110036

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
gefällt mir irgendwie - vor Allem, weil der Krempel in einem alten Relaisgehäuse sitzt.

( Ich hasse Elektronikkrempel, den ich ums Verrecken nicht verstehen will, ich neige als alter Mann nämlich zu Relaislösungen..)

DIE kann ich nämlich einigermaßen problemlos diagnostizieren.

Nötigenfalls mitten in der Wüste....

Und Relais so einbauen,daß Jeder denkt:

" Die waren schon immer dort" kann ich auch ganz gut.

Michael

[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Hmmmm.... DAS 13 Jahre 6 Monate her #110044

• Roadbook
  • Roadbooks Avatar Autor
Hi,

es wird kein zusätzliches Relais eingebaut, sondern der Inhalt des Scheibenwischerrelais gegen die moderene Elektronik ausgetauscht.

Wenn es nicht von mir wäre, würde ich sagen, das ist ja das geniale, keine Änderung an der Verkabelung, kein zusätzlicher Schalter oder Regler und jederzeit in Minuten zurück rüstbar.

Beste Grüße

Wolfgang

Re: Re: Re: Sach mal Herr Oberleutnant.. 11 Jahre 10 Monate her #115482

• marajana
  • marajanas Avatar
  • Dank erhalten: 0
Salut allerseits!

Hat jemand die Artikelnummer dieses famosen Schalters??

Besten Dank für hilfreiche Hinweise,

Holger
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie