Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Radkappe 250SE (W108) verloren, Fragen zur Neuanschaffung... 13 Jahre 6 Monate her #110037

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

leider habe ich am vorletzten Wochenende eine Radkappe vom W108 (die kleine, für die frühen) verloren. Die Suche (einschließlich Aushängen) blieb leider erfolglos.

Für die Neuanschaffung habe ich ein paar Fragen:

Um die Radkappe in Wagenfarbe zu lackieren, wird diese vorher grundiert? Muss/soll ich die zu lackierende (verschromte) Fläche leicht anschleifen?

Bei den anderen Radkappen sieht es so aus, dass einfach über die Chromschicht drüberlackiert wurde (deshalb geht die Farbe wohl auch recht schnell wieder ab, siehe Foto unten)

Wenn ich eine gebrauchte kaufe, wie bekomme ich die alte (falsche) Farbe am besten herunter? Verdünnung? Bremsflüssigkeit? Aceton? ...?

Sind die Radkappen für Heckflosse und W108 gleich? Oder gibt es (Größen-)Unterschiede für 13" und 14"-Zoll-Felgen? Die ebxx-Verkäufer geben ja selten eine Größe an.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Jörg

Um diese Radkappen geht es:

you need this one! 13 Jahre 6 Monate her #110038

• SchraubBär
  • SchraubBärs Avatar

Re: Radkappe 250SE (W108) verloren, Fragen zur Neuanschaffung... 13 Jahre 6 Monate her #110041

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar
Hallo Jörg,

ich habe noch ein paar von diesen Kappen auf Lager. Bei Bedarf bringe ich eine nächste Woche zum Stammtisch mit. Du kannst mich gerne über die MBSH-Seite per PN kontaktieren.

Gruß

Thorsten

P.S. Ich behalte den T2.

Re: Radkappe 250SE (W108) verloren, Fragen zur Neuanschaffung... 13 Jahre 6 Monate her #110042

• Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,

der Vollständigkeit halber:

Ich würde den Lack abbeizen, mit einer Beize aus dem Baumarkt.

Meines Wissens wurden die Kappen vor Lackierung nicht angeschliffen und nicht grundiert, nur entfettet (zumindest haben die paar Kappen, die ich mal entlackt habe, keine Schleifspuren auf der Oberfläche).

Da es noch viele Kappen gibt, würde ich eine in passender Farbe kaufen, die hat dann auch gleich Patina.

Grüße

Alex

Re: you need this one! 13 Jahre 6 Monate her #110047

• mpalm
  • mpalms Avatar
Hallo,

ich hatte mal vier neue Radkappen in den Händen, die waren noch nicht lackiert worden (alter Lagerbestand). Diese habe ich fürs Lackieren mit Aceton gereinigt, was ich nicht hätte tun sollen, da die Kappen scheinbar original bereits mit einer Grundierung für das Lackieren vorbereitet waren. Ergebnis: Grundierung weggeputzt, Lack hielt nicht lange... Also entweder grundierte Radkappen kaufen und direkt lackieren oder gereinigte (Aceton) gebrauchte Kappen vor dem Lackieren nicht schleifen, sondern mit spezieller Grundieren vorbereiten. Jeder guter Lackieren sollte wissen, was er da nehmen muss...

VG M.Palm

Chromgrundierung... 13 Jahre 6 Monate her #110059

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Danke für die Aussage - ich möchte die Radkappe selbst lackieren, Farbe (weiß 050) habe ich noch da.

Die Grundierung muss ja auch von der Lackart zum Decklack passen, damit sich nichts "verrunzelt". Kennst Du eine spezielle "Chromgrundierung"?

Gruß Jörg
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie