Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Chromgrundierung Quelle 1 13 Jahre 6 Monate her #110061

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Quelle 1 - 81679.forumromanum.com/member/forum/entr...n-hercules_ig_e.html

"RE: Chromtank lackieren, 19 Dec. 2008 19:49

Na, dann möchte ich auch mal meinen senf dazu geben...

Mein Vater ist Ausbildungsmeister (Maler+Lackierer), der hatt mir bei solchen Probs schon oft geholfen.

Das damalige Material der Tanks wurde nach dem verchromen an den Stellen "angebürstet", an denen es lackiert werden sollte.

Da man damals noch Lacke verwendete, die Lösungsmittelhaltig waren und auch über spez. zusätze verfügten, war die Haftung kein Problem.

Das sieht in der heutigen Zeit leider anders aus.

Diese wasserbasierenden Lacke sind der letzte Müll, aber man(n) bekommt ja nichts anderes mehr.

Ich habe folgende Abfolge bei modernen Lacken gewählt und bin gut damit gefahren:

Die entspr. Stellen mit einem Lackentferner kompl. säubern (auch wenn‘s sauber aussieht, ist es meistens aber nicht) und mit Silikonentferner entfetten.

Im Fachhandel (Autolack/Zubehör) gibt es spezielle Haftvermittler für verchromte Flächen, das ist keine normale Grundierung, sondern etwas spezielles, meist ein 2-Komponenten Gemisch.

Darauf kann man dann lackieren, was man möchte.

Ich habe das bei diversen älteren Chromteilen schon angewendet, teils auch in sehr belasteten Bereichen (Tank etc.) und habe gute Erfahrungen damit gemacht."
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden
  • Galerie