Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

selber reparieren 13 Jahre 6 Monate her #110080

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Möchte ja niemanden beleidigen, aber wenn ich Lese was manche so alles wegen

kleinbeträge von 50 oder 100 Euro selber reparieren wollen, möchte ich die Autos lieber nicht sehen.[img]./traurig.gif[/img]

Re: Hääääääähhhhhh ?????? 13 Jahre 6 Monate her #110081

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, wenn man z.b. die Vorderachse kompl. gemacht hat und neue Reifen drauf, ist es nicht gerade Sinnvoll mit einer verstellten Spur den Wagen ersteinmal paar Kilometer damit rumzugurken. Oder seh ich da was falsch ? Solch ein Stunt hatte ich schonmal hinter mir (mit gebrauchten Reifen) und der Wagen war nicht wirklich mehr Fahrbar, da hätt ich mir schonmal eine pie mal Daumen Sache gewünscht.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Hääääääähhhhhh ?????? 13 Jahre 6 Monate her #110082

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Ich Glaube die paar Meter zum Reifenhändler schafft man immer

Da siehst Du, glaub ich, 13 Jahre 6 Monate her #110087

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
etwas falsch....

Wenn ich eine Achse komplett neu aufbaue, mich an die Grundeinstellung ( bzw deren Verbsserung in Richtung mehr Nachlauf!!) präzise halte - das geht mit Zollstock und Augenmaß - bin ich am Ende garnicht weit weg von der präzisen Einstellung.

Das ruiniert keine Reifen auf 5 oder 10 Kilometer...

Ansonsten hat der Zusammenschrauber der Achse sie nicht verstanden.

Der Hinweis, zum Reifendealer zu gehen ist, schonmal gut.

Das Messequipment ist nämlich deutlich einfacher zu bedienen, als ne alte "Beissbarth" in Mechanisch.

( Nicht wahr Thomas???)

Die Präzision bei den netten Dingern liegt aber auch nur im Bereich um die 20 Bogenminuten.

Geht mit der Mechanikvermessung auch

Stell mal den Spurdiffernzwinkel auf exakt 15 Minuten ein....

Du kriegst nen Affen!

Geht: Wenn Du Geduld hast, mitdenkst und Dir Zeit nimmst.

Viel Zeit, die der Reifendealerschrauber nicht hat...

Er kennt ausserdem das Auto nicht, hat nämlich auf McPherson gelernt und erklärt Dich zum Techniklegastheniker, weil Du behauptest, daß man Spur,Sturz und Nachlauf unabhängig voneinander einstellen kann....

" Blödsinn, geht nur in der Formel Eins."

Sein Scheffe erklärt Ihn obendrein für vollkommen bekloppt, wenn er sich für 39 Euro 2 bis 5 Stunden mit einem Auto befasst....

Aktueller Preis in der Stammreifenbude.

Abhilfe:

Man miete zu DIESEM Preis die Messanlage ( So sie denn nicht belegt ist, in diesem Fall ist das Ding nämlich totes Kapital...) und schraube selber....

Wenn man weiß, was man da eigentlich anstellt, ist man präziser als eine McPherson jemals sein wird.

Standardspruch beim Achseinstellen: "30 Minuten sind doch kein Wert!"

Michael [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Da siehst Du, glaub ich, 13 Jahre 6 Monate her #110088

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
Hallo Michael,

das hört sich doch gut an. Ich hoffe Du nimmst gerade Bezug auf mein Auto [img]./laecheln.gif[/img]??

v. Grüße

hartmut

Selbst fummeln macht schlau... 13 Jahre 6 Monate her #110101

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Also, das wenige, das ich am Auto beherrsche, mache ich selbst, allein schon aus Spaß an der Freud.

Damit meine ich Tacho zerlegen, reinigen und die Mechanik reparieren, Türverkleidungen entfernen und die Motoren der Fensterheber reinigen und leichtgängig machen usw. usw.

Ist gut fürs EGO....
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden
  • Galerie