Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Das ist doch zum kotzen...:-(( 13 Jahre 6 Monate her #110089

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute

Habe beim Radioeinbau ins Handschuhgfach festgestellt das irgendeiner der Vorbesitzer wohl den Seil oder Drahtzug für die Wärmeregulierung direkt am Drehrad(Achtung jetzt kommts) ABGEZWICKT hat weil das Ventil hinten für die Regulierung fest ist. Ich könnte KOTZEN.... Man kann das auch direkt am Ventil abschrauben aber nein...

Ist es recht kompliziert diesen Drahtzug zu tauschen????

Wie bekomme ich das Ventil am besten wieder frei??? Habe es schon schon mit Rostlöser uund WD 40 getränkt...Aber es ist immer noch recht fest...

Muss dazu das Amaturenbrett raus??? Ich hoffe nicht....

Danke im voraus für alle Antworten

Gruß

Peter

Re: Das ist doch zum kotzen...:-(( 13 Jahre 6 Monate her #110090

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
...mein jahrzehntelanger Ärger mit Heizungsventilen zeigt, daß man langfristigen Erfolg nur dann hat, wenn man das Teil zerlegt, reinigt und gängig macht, incl. neuer Dichtung.

Mitunter ist es schon schwierig, das Teil überhaupt zum Drehen zu bewegen.

Die Nachricht ist insofern schlecht, als der Ausbau des Heizungskühlers beim 108er nicht in 10 Minuten gemacht ist....

Möglicherweise hat der Vorbesitzer das auch garnicht abgeknipst, sondern es ist einfach abgebrochen, das geht nämlich auch...

gruß

thomas

Re: Re: Das ist doch zum kotzen...:-(( 13 Jahre 6 Monate her #110092

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar
  • Dank erhalten: 0
...Kühlwasser ablassen, Hebelchen vom Heizungsventil abschrauben, und das Ventil (Rundmetall mit Bohrung) mit kleiner (Rohr)zange am Vierkant vorsichtig nach vorne rausziehen/drehen. Dann sauber machen und mit Silikonfett und neuer Dichtung wieder einsetzen...

Re: Re: Re: Das ist doch zum kotzen...:-(( 13 Jahre 6 Monate her #110093

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich musste mir ein Auszieher bauen weil sich da nichts mehr bewegte oder ruehrte. Als neuen Zug habe ich KLAVIER Seite D genommen.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Das ist doch zum kotzen...:-(( 13 Jahre 6 Monate her #110100

• beda
  • bedas Avatar Autor
Ist das machbar wenn das armaturenbrett drin bleibt???

Also Handschuhfach, Aschenbecher und Radio raus...

Gruß

Peter

Re: Das ist doch zum kotzen...:-(( 13 Jahre 6 Monate her #110109

• CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Und noch ein Tip für die Zukunft: Damit die Ventile schön gängig bleiben, immer mal benutzen, d.h. kurz die Heizung an- und wieder abstellen (auch wenn's warm ist ....).

Gruß, Christoph
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie