Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Gebläse läuft (108er), bläst aber kaum Luft - was tun? 13 Jahre 6 Monate her #110120

• marajana
  • marajanas Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Wie schon im Titel geschildert: In meinem 108er (EZ 69) läuft das Lüftungs-/Heizungsgebläse, liefert aber kaum Luft auf die Scheibe bzw. ins Innere. Was ist los? Was ist zu tun?

Vielen Dank schon mal,

Holger

Re: Gebläse läuft (108er), bläst aber kaum Luft - was tun? 13 Jahre 6 Monate her #110179

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo Holger,

möglicherweise ist der Gebläsemotor auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.

Besonders kraftvoll waren diese Motoren noch nie gewesen (außer bei der Geräuschentwicklung), und bevor sie dann letzdendlich endgültig über den Jordan gehen, verlieren sie gern noch weiter an Leistung (eigene leidvolle Erfahrung).

Positiv ist: ein neuer Motor ist relativ günstig zu bekommen: bei Bruno Wenner gibt es einen passend nachgefertigten Motor (welcher zudem noch spürbar kraftvoller ist als der originale) für irgendwas um die 100 Euro.

Negativ ist: um den Lüftermotor auszubauen, mußt du das Auto von innen praktisch komplett zerlegen! [img]./traurig.gif[/img]

Ich hatte das hier schon das eine oder andere Mal erwähnt, siehe z.B. auch unter www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103571

(Und auch hier nochmal die dringende Empfehlung: wenn du die Aktion tatsächlich durchführen willst, tausche am besten auch gleich das Wischergestänge mit aus!)

Ich wünsche viel Erfolg (und spreche gleichzeitig mein Beileid aus!)

Schönen Gruß aus der Anstalt,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Gebläse läuft (108er), bläst aber kaum Luft - was tun? 13 Jahre 6 Monate her #110269

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar
Bei mir ist der leider auch am Arsch, lasse aber diesen Akt bleiben.Ein wenig Luft kommt noch, und im Winter ist es nach ca 20min auszuhalten[img]./traurig.gif[/img]

Re: Gebläse läuft (108er), bläst aber kaum Luft - was tun? 13 Jahre 6 Monate her #110270

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar
Bei mir ist der leider auch am Arsch, lasse aber diesen Akt bleiben.Ein wenig Luft kommt noch, und im Winter ist es nach ca 20min auszuhalten[img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
  • Galerie