Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Nebelschlußleuchte wo anschließen?? 13 Jahre 6 Monate her #110195

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute

heute mal zwei Elekto Fragen [img]./zwinkern.gif[/img].

1.Frage:Ich habe festgestellt das die kleine rote Nebelschlussleuchte bei mir auf der hinteren Stoßstange nur Zierde ist..(TÜV neu vor einem Monat, da ist es wohl nicht so genau gegangen [img]./zwinkern.gif[/img]).

Also das Kabel der Nebelschlußleuchte liegt einfach nur unangeschlossen im Kofferraum unter der Plastikabdeckung.

Nun meine Fragen:

1. Ist im Kabelbaum nach hinten schon eine Litze für die Nebleschlußleuchte vorgesehen?? Wenn ja welche??? (evtl. bei der Nummernschild beleuchtung??? Dort ist ein Anschluß vom 3 Poligen Stecker frei)

2. Wie schaut der original Schalter für die Schlußleuchte aus und wo gehört der Schalter am Armaturenbrett hin???

Desweitern habe ich festgestellt das der Schalter der die Fontbeleuchtung aus und ein schaltet auch tot ist. Es gibt aber einen nachgerüsteten Schalter unter dem Armarturenbrett mit dem die Fontbeleuchtung geschaltet werden kann. Wie bekomme ich den original Schalter für die Fontbeleuchtung raus ohne was zu schrotten??? Da ist nämlich auch noch so ein Chromrahmen rum...

Danke und viele Grüße

Peter

P.S. Es ist ein 280SE 3.5 BJ 1971.....

Re: Nebelschlußleuchte wo anschließen?? 13 Jahre 6 Monate her #110196

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

ohne Gewähr, da ich Dein Modell nicht gut genug kenne:

zu 1: Kabel für NSL hinten ist separat geführt, also nicht im Kabelbaum (da NSL definitiv ein Extra war und nicht wie z.B. das Radio berücksichtigt wurde)

zu 2: ich vermute, der Schalter ist bereits in Deinem "Hauptlichtschalter" integriert, wenn Du diesen ganz raus ziehst (erste Stufe Nebelscheinwerfer vorne, zweite Stufe NSL, und es brennt die grüne Kontrolllampe im Schalter). Hast Du da besagte grüne Kontrolllampe integriert?

Schalter Fontbeleuchtung: der sollte gesteckt ein. Haltebleche von hinten zusammendrücken und dann Schalter nach vorne raus ziehen.

Gruß

Alex

Schalter Fontbeleuchtung 13 Jahre 6 Monate her #110203

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Alex

danke für deine Tips...

Mit der Nebelschlußleuchte werde ich mal schauen ob ich Lust und Laune habe diese zu verkabeln... Wenn nicht, fliegt das Ding vor dem nächsten TÜV raus...

Nochmal zum Schalter für die Fontbeleuchtung: Wo drücke ich da was zusammen??? Mit dem Schraubenziehr seitlich unter dem Chromrand reindrücken oder muss mann den Chromrand vorher irgendwie rausheblen???

Danke und Gruß

Peter

Re: Schalter Fontbeleuchtung 13 Jahre 6 Monate her #110204

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Peter,

NEIN, nichts hebeln!

Greife unter das Armaturenbrett und ziehe den Stecker vom Fondbeleuchtungsschalter ab. Der Schalter wird von zwei seitlichen Federn im Armaturenbrett gehalten. Du kannst den Schalter von hinten recht einfach nach vorne rausschieben.

Gruß

Thorsten

Re: Re: Schalter Fontbeleuchtung 13 Jahre 6 Monate her #110205

• beda
  • bedas Avatar Autor
Nun ja.... Genau da dürfte das Problem sein... Von hinten unterm Armarturenbrett ist wohl kein hinkommen möglich... Da ist der Sicherungskasten mit dem ganzen Kabelsalat drunter dann noch das Lüftungsrohr und der querträger vom Armaturenbrett... Da brauch ich einen dünnen Arm... [img]./zwinkern.gif[/img]

Werds aber mal versuchen...

Danke und Gruß

PEter

Re: Re: Re: Schalter Fontbeleuchtung 13 Jahre 6 Monate her #110207

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Sorry, vergaß zu erwähnen, dass es dazu unter dem Armaturnbrett ein wenig "leerer" sein sollte [img]./zwinkern.gif[/img] Wenn der Luftschlauch weg ist, dürftest Du schon mehr Platz haben. Den Aufwand würde ich mir aber machen, anstatt an dem Schalter herumzuhebeln und evtl. das A-Brett zu beschädigen. Dann rutscht Dir noch das Kabel mit dem Stecker weg und Du musst dann sowieso unters A-Brett kriechen...

Viele Erfolg & Grüße

Thorsten
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie