Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Saugrohrdruckfühler mit eingebauter Höhenkompensation ? 13 Jahre 6 Monate her #110233

  • Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 0
Saugrohrdruckfühler mit eingebauter Höhenkompensation?

Gibts denn Saugrohrdruckfühler mit und ohne Höhenkompensation? Ich dachte die so genannte Höhenkompensation ergibt sich Bauartbedingt.



Grüße

Thomas 3.5





Re: Klar - hat der 3,5er 13 Jahre 6 Monate her #110237

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
natürlich auch.

Prinzipbedingt.

Reicht aber, wie vor Ort ( Sehr hoch plus sehr heiss...!) festgestellt, eben nicht unbedingt.



Aber immer noch besser etwas an Schrauben herumzudrehen, denn sich den ganzen Tag mit dem Wechsel irgendwelcher Düsensätze zu amüsieren.

Ich kenne da einige Kollegen. [img]./zwinkern.gif[/img]



Michael

Re: Re: Klar - hat der 3,5er 13 Jahre 6 Monate her #110238

  • Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael,



... dann habe ich es wohl doch richtig verstanden.



Danke u. Grüße

Thomas 3.5

Re: Saugrohrdruckfühler mit eingebauter Höhenkompensation ? 13 Jahre 6 Monate her #110239

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Hallo Heinrich und Thomas,



die Höhenkompensation haben nur der modernere SDF vom 280er und 450er. Bei denen misst eine der beiden Barometerdosen gegen den Außendruck. Diese Typen haben auch keinen Volllastanschlag, deshalb wird der Volllastzustand hier über einen Kontakt im Drosselklappenschalter signalisiert.



Die älteren Modelle für 350er und 250er sowie andere D-Jetter haben keine Höhenkompensation und beide Barometerdosen messen nur den Unterdruck im Saugrohr. Das Problem ist hier, dass sich durch den geringeren Luftdruck der Volllastanschlag verschiebt und der Motor nicht genug Sprit bekommt.



Frühere Versuche bei z.B. Porsche 914 hatten auch keinen Vollastanschlag, dafür aber einen zusätzlichen Absolutdruckschalter im Saugrohr. Auch der konnte in großen Höhen nicht auslösen, so dass das Steuergerät keinen Volllastzustand erkannte und dementsprechend den Motor nicht mit Zusatzsprit versorgte.



Deshalb ist die D-Jet im 450er und 280er das Maß der Dinge.



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Nein hat der 350er nicht 13 Jahre 6 Monate her #110240

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Wie geschrieben, der 350er hat die Höhenkompensation nicht.



Man erkennt das auch sehr schön daran, dass der SDF vom 280er und 450er eine schwarze Kunststoffkappe haben, hinter der die Öffnung für die Barometerdose gegen Spritzwasser geschützt ist.



Die SDF des 250er und 350er sind an der Stelle mit Kleber verschlossen und es befindet sich da auch nur eine Einstellschraube drunter.



Volker

Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Ist Dir schonmal 13 Jahre 6 Monate her #110241

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
aufgefallen, daß die Druckfühlergehäuse ohne den Plastikvorbau im Alugehäuse zwei Sägeschnitte haben, die die vordere Kammer belüften?



Nicht so wirklich - offenbar...



Halte doch bitte die Techniker von damals nicht für Blödmänner.



Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
  • Galerie