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Ich kann nicht umhin 13 Jahre 6 Monate her #110316

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
mal ne strunzdämliche Frage zu stellen.

Tausch der Bälge Neu gegen Alt - obwohl die alten Bälge noch in Ordnung waren.

WARUM, wenn dem so war??



Entweder waren die Dinger fällig, weil erfahrungsgemäss und empirisch ca 40 Jahre alt

(Und die offizielle Halbwertzeit von Kautschukprodukten oder NBR oder Perbutan oder so lautet auf 7 Jahre... Man beachte die Feinheiten, lagerhaltende Firmen die z.B. mit Hydraulikdichtungen dealen, werden per Gesetz gezwungen den Krempel nach 7 Jahren rückstandsfrei zu entsorgen.)

oder sie waren deutlich neuer - dann wars unnötig...



Jedenfalls ist Eines sicher:



Es ist absolut wurscht, ob ein Balg ganz alt und dicht oder ganz neu und dicht ist.

In beiden Fällen stellt sich der gleiche Innendruck ein ( Der ist nämlich ausschließlich gewichtsabhängig) und derowegen ist auch das Federverhalten zwischen neuem und alten Balg identisch.

Ein Luftballon ist ein Luftballon...



Ich kenne exakt eine Methode, ein Auto mit Luftfederung auf das Verhalten mit Notlaufgummis zu bringen:



Losfahren, wenn das Hauptventil auf Sperrstellung steht.

Das Ding federt sich dann langsam auf Volldruck hoch - und das können bei einwandfreiem Luftpresser schonmal schlappe 18 Bar sein - und DANN benehmen sich die Bälge ( So sie nicht mit einem ganz lautem PENG krepieren!) tatsächlich wie Vollgummi.

Härte ca 80 Shore oder so...



Michael [img]./zwinkern.gif[/img]

Und der übliche Nachtrach.... 13 Jahre 6 Monate her #110317

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wenn das Hauptventil in Ordnung ist, begrenzt es den Druck auf der Vorderachse auf zehn BAR, zur Hinterachse läuft Volldruck.

Wenn das Hauptventil allerdings nicht in Ordnung ist, könnte es Volldruck nach vorne durchlassen.

Ab und an auch schon erlebt - derowegen die Gummiteile im Hauptventil ihre projektierte Lebensdauer auch schon um das Drei - bis Vierfache überschritten hatten...



Platzende Bälge sind übrigens extrem witzig - ich habe das mal an einem MAN mit Wechselbrücke mitgemacht.

Die Brücke war wohl etwas schwer geraten.Nasses Holz wiegt...



Michael
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