Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schiebedach 13 Jahre 6 Monate her #110320

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,



leider weiß ich nur allzugut, wie gerne sich ein jeder von Euch mit dem elektrischen Schiebedach beschäftigt und die Thematik als solche ist ja auch bestimmt schon ausreichend abgehandelt worden.



Nichtdestotrotz möchte ich kurz mein Problem schildern.



Das Dach an unserem W109er ließ sich anfänglich nur ein kleines Stück öffnen und das wars. Schließen war kein Thema.

Dann hab ich es ganz ausgebaut, die Gleiter erneuert und den Zug komplett rausgezogen. Der Wendel, welcher vom Motor aufgenommen wird, war in der Mitte auseinandergebröselt und der Motor konnte ab dieser Stelle nicht mehr greifen.

Außerdem hatte sich in Fahrtrichtung gesehen rechts hinter der Führungsschiene ein Blech gelöst, welches beim Auffahren des Daches hochsprang und das Dach sperrte. Den Wendel haben wir gestern in der Dorfwerkstatt nebenan abgeschnitten und einen neuen angeschweißt.

Ebenso haben wir mit einem kleinem Schweißpunkt das Blech arretiert.



Das Dach fährt nun wunderbar auf und zu aber.......



Ganz zum Schluß muss es ein kleines Stück angehoben werden, das passiert durch diese Gleitrollen, welche in einem Winkelstück zwangsgeführt werden. Den Winkel, an dem diese Gleitrollen befestigt sind, kann man mittig mit einer Stellschraube in der Höhe verändern, so dass das Dach im angehobenen Zustand auch richtig schließt.



Das Problem ist, dass das Dach zwar richtig zufährt, jedoch nicht richtig angehoben wird. Ziehe ich mittig an der Führungsstange, welche von der rechten Seite zur linken führt und vorne mittig mit zwei Blechschrauben befestigt ist, hebt sich das Dach in die eigentliche Endposition. Das gleiche passiert auch, wenn ich von unten rechts und links am Dach in Höhe der Gleitrollen gegendrücke. Also habe ich die Stellschrauben ein wenig verdreht und siehe da, nu hab ich Kratzer im Dachdeckel, sieht geil aus und das Dach hebt sich trotzdem nicht.



Hat einer eine Idee, wie ich da noch etwas einstellen kann?



Vielen Dank bereits jetzt für Eure (zahlreichen) Antworten.

Re: Schiebedach 13 Jahre 6 Monate her #110324

  • Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar
Schiebedach ist so eine Sache wenn nicht alles zu 100% stimmt klemmts.

Hatte das mal bei einem slc Ende der 80er Jahre da war Mercedes noch human das ganze einstellen und machen hat 900 DEUTSCHE MARK gekostet.Zum Glück habe ich bei meinem w 111 ein Schiebedach mit Handriegel.Aber unser großer MEISTER Michael B wird das mit Sicherheit Wissen ( denke ich mal )[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
  • Galerie