Gestern Abend haben wir uns an die Reparatur der Bremsniederhalter unserer Luise rangemacht. Die Dicke ist ein W109.
...und das ging so:
Vorderräder gegen Wegrollen unterlegen, Wagen hinten links hochbocken, linkes Hinterrad runter und wech damit.
Bremssattel abschrauben, Bremsscheibe runter und dieses komische Schutzblech runter.
Dann Sitzfläche der Rücksitzbank nach vorne kippen, da sieht man dann ganz rechts und ganz links jeweils eine Schraube.
Linke Schraube rausdrehen und das Gewinde nach unten rausdrücken. Die dicken Gummis ersetzen (wenn ausgehärtet) gegen 4 mm Gummis aus nem alten Fließband oder beim Gummihändler ein Stück Gummi erwerben.
Dann hinter dem ganzen Rad und Bremsgedöns gibt es vier Inbusschrauben. Die vier Schrauben verbinden den oberen Deckel mit dem unteren Teil. Die vier Schrauben rausdrehen und den Deckel vom alten Fett mit nem Lappen reinigen und mit Bremsreiniger spülen. Jetzt, wo der obere Deckel ab ist, sieht man rostdurchsetztes Fett. Alles abwischen und darunter kommt eine beige Kunststoffhalbschale zum Vorschein. Die nach oben abnehmen und gründlich reinigen, auch die Querrillen von innen.
An den Rändern der Achse sitzen zwei Halbrunde graue Ringe. Auch die abnehmen und reinigen.
Jetzt die untere Hälfte dieses Dingsbums abnehmen, vorsichtig, da hier der Zug der Handbremse seitlich durchläuft.
Alles weitere wie gerade beschrieben, beige Halbschalen und graue Halbringe entfernen und reinigen.
Jetzt kommt aber das entscheidende:
In den Vorratsraum marschieren und zwei Dosen Bohnen oder so aus dem Regal nehmen. Die Dosen öffnen und leeren, den Inhalt brauchen wir nicht für die Reparatur. Gründlich ausspülen und das Papier entfernen.
(Ob die Dosen von innen gelackt sind oder nicht ist Geschmackssache, tut aber nichts zur Sache).
Mit der Blechschere nun Stücke aus der Dose schneiden, welche genau in die Halbrundung der Kunststoffschalen passen. Das ganze 2 x, obere und untere Halbschale.
Jetzt das Stück Achse frisch einfetten und die Halbschalen mit neuem Innenleben aufsetzen und auch von oben wieder einfetten. Alles in genau umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben.
Rad aufsetzen nicht vergessen, sonst wirds nix mit der ersten Probefahrt.
Das ganze kann auch mit Bildern dokumentiert werden, aber die hier einzustellen, bin ich zu blöd.
Jetzt dürft ihr raten, was es heute Abend unter anderem zu essen gibt.....[img]./grins.gif[/img]