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Zusatzluftschieber beim 3.5er 13 Jahre 5 Monate her #110519

  • Thomas 3.5
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Hallo,



der Motor des W108 3.5er wird immer noch zu warm. Früher waren es meist konstant 82 Grad, selbst bei größter mexikanischer Hitze und Rennbedingungen. Nun ist er schnell bei 90 und im Stau auch gerne auf fast 100 Grad, selbst hier bei kühlem Sommerwetter(20 Grad).



Da so ziemlich alles schon getauscht wurde, habe ich mich mal an den Zusatzluftschieber gemacht.

Ab ins Wasserbad mit dem Zusatzluftschieber, zum Durchblasetest mit einen Schlauch versehen, und einem Digitalthermometer.

Der Zusatzluftschieber soll bei 60-70 Grad komplett! schließen. Optisch macht er zu, jedoch lässt sich mit geringem Wiederstand noch einiges an Luft durch blasen, selbst noch bei 80 Grad.



Muss der Zusatzluftschieber wirklich komplett schließen?



Wer hat Erfahrungen? Und hat jemand eine Quelle wo mal einen Zusatzluftschieber her bekommt?



Danke für Eure Tipps

Thomas 3.5

Re: Zusatzluftschieber beim 3.5er 13 Jahre 5 Monate her #110521

  • VolkerC
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Hallo Thomas,



der ZLS hat nicht mit Überhitzung zu tun. Er muss auch nicht 100% dicht schließen, Du gibst dem Motor ja sowieso Luft durch die Leerlaufschraube. Wichtig ist, dass er öffnet und schließt und nicht hängt.



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Zusatzluftschieber beim 3.5er 13 Jahre 5 Monate her #110522

  • Mr JAJA
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Thomas

Ich hatte mein Verbindungsschlauch vom Warmlaufventil zum Luftschraubeneingang gestern auchmal entfernt und wenn ich den Eingang zur Luftschraube mit dem Finger ganz schliesse, stirbt der Motor mit Luftmangel ab. Also schliesse ich auch daraus das der Schieber immer etwas Luft durch laesst.



Aber meine Donnerbuechse macht auch in den letzten Tagen zicken. Hab aber noch nicht rausgefunden was das ploetzliche absterben beim beschleunigen in der Warmlaufphase verursacht. Benzindruck ist da, Einspritzventile arbeiten, Zuendung sieht etwas unterbrochen aus.





Das warmwerden in Stadtverkehr ohne hetzerei hat nichts mit dem Luftschieber zutun. Gemisch, Zuendung, oder irgendein fehler im Kuehlsystem wuerde ich suchen. Ich weiss das Du alles moegliche schon gemacht hast. Was ist den OHNE Thermostat?

Uberpruefst du und vergleichst, die Themperatur am Punkt wo der Thermofuehler sitzt?



Mr.JAJA

Temperaturprobleme 3.5er 13 Jahre 5 Monate her #110523

  • Thomas 3.5
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Danke VolkerC und Mr JAJA für Eure Antworten. Ihr habt wohl recht, der ZLS muß (soll) nicht komplett dicht sein, wie mir per Email auch Herr Ebner bestätigte, der solche ZLS überholt.



So bleibt immer noch das Problem des zu warmen Motors. [img]./traurig.gif[/img]

@ MrJAJA: Zündung sollte passen. Fehler im Kühlsystem? ist naheliegend, nur haben wir schon alles getauscht. Kühler, Wasserpumpe und zich Thermostate getestet. (Thermostat richtig rum drin, und. Entlüftung oben usw.)



Letztes Jahr in Mexiko sind wir dann ohne Thermostat gefahren, da es dann etwas besser war. Nachteil, bei der Variante mit ganz ohne Thermostaten, Warmlaufphase ist länger, und hier im kalten Deutschland (Winter Frühjahr)werden dann zum Teil keine 80 Grad erreicht.



Ja, mein Anhaltspunkt ist die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Haben aber auch schon mit Thermometer oben am Kühler gemessen.



Grüße

Thomas 3.5 ziemlich verzweifelt!



Re: Temperaturprobleme 3.5er 13 Jahre 5 Monate her #110525

  • Thomas 3.5
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gerade nochmal eine Probefahrt gemacht. Außentemperatur 16 Grad!



Trotzdem wird die Kiste heiß, bei normaler Fahrt um die 100 - 120 km/h werden nach einiger Zeit 90 Grad angezeigt. Raus auf den Parkplatz, Motor im Standgas weiterlaufen lassen ... schnell steigt die Temperatur und der Elektrozusatzlüfter springt an.



Der Kühlerschlauch vom Motor zum Kühler ist richtig richtig prall.

Wasserkühler oben ist so heiß das man kaum (nicht) hinlangen kann und unten ist der Wasserkühler richtig kühl also kalt (nicht lauhwarm). Deutet für mich daraufhin, das der große Kühlkreislauf nicht auf macht ...



Wasserkühler, Wasserpumpe, Thermostat sind neu. Motor wurde letztes Jahr auch mit Zitronensäure gespült. Alles sauber.



Hat jemand ein Idee? Wie gesagt es wurden schon verschiedene Thermostate getestet, welche auch schon im Wasserbad auf Ihre Funktion geprüft wurden.



Für Tipps dankbar.

Thomas 3.5

Re: Re: Temperaturprobleme 3.5er 13 Jahre 5 Monate her #110527

  • Mr JAJA
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Thomas

Ich habe mein gerade mal laufen lassen. Erhoetes Standgas mit 1000-1200 RPM in 3-4 minuten ging das Thermostat auf und der Kuehler oben wurde heiss. Dann normales Standgas, In 12-15 Minuten wurde der untere Schlauch warm und nach ca. 17 Minuten Standgas wurde er auch so heis wie der obere Schlauch und Kuehler. zu heis zum anfassen.

Themperaturanzeige 80-85 Celcius.



hast Du den richtigen Ventilator und Schraud drin? Da kommt bei mir selbst im Stand ein richtiges Heisse Luftgeblaese nur vom Motorventilator. Der elektrische Zusatzluefter ist bei mir noch nie angesprungen.



Mr.JAJA
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