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@ Michael B. 13 Jahre 5 Monate her #110560

  • Thomas 3.5
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Hi Michael,



nun ich weiss ja das du ne D-Jetronik am liebsten per Gehör einstellst. [img]./zwinkern.gif[/img]

Eine D-Jetronik ist aber keine Dampfmaschine, und es gibt Fälle, da ist Messen mal gar nicht schlecht, zumal die D-Jetronik ja einiges mit Elektronik zu tun hat. Und deshalb suche ich eine Bedienungsanleitung für den Boschtester KD-JED 7500.



Btw. gerade den Hochleistungskühler gegen einen normalen getauscht. (den welchen du auch in Mexiko ein schraubtest bei der nächtlichen Parkhausaktion) Thermostat nochmals getestet, auf Funktion und richtigen Sitz geprüft.

Nach einer anschließenden Testfahrt:

Der normale Kühler wird zwar unten eher warm, aber das Wärmeverhalten des Motors bleibt gleich.

Vermutlich liegt es nicht an der äußeren Kühlung (Wasserpunmpe, Thermostat und Kühler) sondern am Motor selbst, D-Jetronik Einstellungen oder irgend ein Lager oder in einem Wasserkanal hat sich was festgesetzt?

Könnte ja sein, dass das Thermostat richtig arbeitet, aber der Motor selbst soviel Hitze erzeugt, und das Kühlwasser welches ja in einer bestimmten definierten Menge durch den Motor läuft gar nicht so schnell kühlen kann. Dafür spricht, das der Motor gerade im Standgas sehr schnell warm wird, und bei der niedrigen Drehzahl weniger Wasser durch gepumpt wird.



Grüße

Thomas 3.5

Re: @ Michael B. 13 Jahre 5 Monate her #110563

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Boschtester, sondern ein Billigmultimeter von Conrad, und einen Ablaufplan mit exakten Werten.

Der ursprüngliche Boschtester "Eeeffaweeneunhundertundschlagmichtot oder so"

hat nie exakte Zahlen geliefert - nur Toleranzfelder.



Mit dem Multimeter ( Sowas gabs in Bezahlbar 1968 einfach nicht!)

kommt man weiter...



Abgesehen davon stelle ich eine D - Jet nur sehr bedingt nach Gehör ein, mit der Zündung dagegen, geht das.

Für die Einspritzung braucht man schon ein wenig Erfahrung.

Im wahrsten Sinne des Wortes....

Um einen toten Druckfühler zu diagnostizieren muss man erstmal wissen, wei sich ein korrekter Druckfühler verhält.



Aber etwas Anderes.



In der letzten Zeit habe ich festgestellt, daß Thermostaten von der Mutterfirma des Öfteren auf moderne Motoren ausgelegt sind....

( Ab 1982 oder so, Einführung des W 201)



Seitdem laufen die Autos tatsächlich so mit 90 Grad.



Du hast gesagt OHNE Thermostat stimmt die Temperatur.



Ganz doofe Frage:

Bei welcher Temperatur ist der NEUE! Thermostat eigentlich wirklich offen?



Und das mit dem " Messen" laß mal:

Wer viel misst, misst Mist...



Alte Technikerweisheit.



Du erinnerst Dich an Dein Fahrwerksvermessen - wo Du NIEMANDEM getraut hast?

Weder mir noch einem ganz erfahrenem Ex -Rennfahrer mit Schrauberqualitäten....



Weil es Dir mit Deinem Hang zu modernen Methoden obskur vorkam....



( Solltest Du vielleicht mal hier im Forum erzählen. Die Geschichte ist immerhin witzig- und ich erzähle sie nicht.)



Obendrein sind Dampfmaschinen wesentlich komplexer als man heute vermutet.

Wenngleich die Dinger ausschließlich empirisch konstruiert wurden.



Empirie funktioniert aber häufig besser als Berechnen.



Just ( Deutsch ausgesprochen!) meine zwei Eurocent



Michael [img]./zwinkern.gif[/img]





Weil Dein Gasauto 13 Jahre 5 Monate her #110564

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
vermutlich etwas zu mager läuft...

Lass raten:

Die Differenz im Verbrauch zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb liegt in der Gegend um 15 bis 20 Prozent....???



Dann hast Du aber das im Benzinbetrieb mögliche Feld verlassen.



DANN wird er wärmer.

Das geht aber im Benzinbetrieb nicht.



Michael, der es soeben geschafft, hat sein Login wiederzufinden.



( ich hasse Computer...









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