Hi Michael,
nun ich weiss ja das du ne D-Jetronik am liebsten per Gehör einstellst. [img]./zwinkern.gif[/img]
Eine D-Jetronik ist aber keine Dampfmaschine, und es gibt Fälle, da ist Messen mal gar nicht schlecht, zumal die D-Jetronik ja einiges mit Elektronik zu tun hat. Und deshalb suche ich eine Bedienungsanleitung für den Boschtester KD-JED 7500.
Btw. gerade den Hochleistungskühler gegen einen normalen getauscht. (den welchen du auch in Mexiko ein schraubtest bei der nächtlichen Parkhausaktion) Thermostat nochmals getestet, auf Funktion und richtigen Sitz geprüft.
Nach einer anschließenden Testfahrt:
Der normale Kühler wird zwar unten eher warm, aber das Wärmeverhalten des Motors bleibt gleich.
Vermutlich liegt es nicht an der äußeren Kühlung (Wasserpunmpe, Thermostat und Kühler) sondern am Motor selbst, D-Jetronik Einstellungen oder irgend ein Lager oder in einem Wasserkanal hat sich was festgesetzt?
Könnte ja sein, dass das Thermostat richtig arbeitet, aber der Motor selbst soviel Hitze erzeugt, und das Kühlwasser welches ja in einer bestimmten definierten Menge durch den Motor läuft gar nicht so schnell kühlen kann. Dafür spricht, das der Motor gerade im Standgas sehr schnell warm wird, und bei der niedrigen Drehzahl weniger Wasser durch gepumpt wird.
Grüße
Thomas 3.5