Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motor geht aus 13 Jahre 5 Monate her #110607

• Benzfan
  • Benzfans Avatar Autor
Hallo zusammen,

bei meinem 220 SE/b Coupe Automatik habe ich folgendes Problem: Nach ein paar Kilometern, wenn der Motor entsprechend warm ist, läuft der Motor im Stand bei eingelegter Fahrstufe (egal welche) unrund (z.B. bei einem Ampelstop.

Teilweise geht der Motor auch ganz aus. Wenn ich auf "0" schalte, erhöht sich die Drehzahl etwas und der Motor ruckelt nicht mehr. Nach Einlegen der Fahrstufe fängt das ruckeln wieder an. Beim losfahren "bockt" der Motor etwas, bevor es dann losgeht.

Wo sollte ich zuerst nach dem Fehler suchen? Das Ruckeln könnte von einer defekten Zünkerze kommen, was mich aber wundert ist, dass der Motor im Leerlauf rund zu laufen scheint.

Auch, dass es nur bei durchgewärmten Motor auftritt, ist etwas merkwürdig. Im kalten zustand kein Problem. Vielleicht könnte es auch an der Gemischaufbereitung (Luft/Sprit) liegen (zuviel oder zu wenig Luft)?

Viele Grüße.

Benzfan

Re: Motor geht aus 13 Jahre 5 Monate her #110608

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

obwohl ich zwar eher auf einen kleinen Defekt irgendwo aussen an der Automatik tippe (Leerlaufanhebung, ..., jedoch kenne ich Deine Automatik zu wenig, um eine Empfehlung geben zu können), könnte es auch eine defekte Zündspule sein (Windungsschluss -> Erwärmung -> schwacher oder kein Funke), bzw. eine Addition mehrerer kleinerer defekte im Bereich Zündung (Verteiler ok, Zündkabel ok, ...).

Gruß

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden
  • Galerie