Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Rauch aus dem Ölmessstab 13 Jahre 5 Monate her #110640

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Morgen,

gestern habe ich mich mal intensiver mit meinem 230SL beschäftigt. Bei einer Probefahrt fiel mir auf, dass der Motor im Lastbereich (Bergauffahrt) klackert. Dieses Klackern war nachdem der Wagen Betriebstemperatur erreicht hatte weg. Beim Öffnen der Motorhaube bemerkte ich dann im laufenden Zustand, dass Qualm aus dem Ölmessstabgehäuße ausdringt. Kann ja eigentlich "nur" Wasser sein, zumal auch der Peilstab im oberen Drittel rostig war. Meinen Motorspezi angerufen, meinte dieser das auch ein Riß im Motorblock am 5 Zylinder die Ursache sein kann. In 90 Prozent der Fälle wäre dies so. Leute, nach der Aussage konnte ich echt nicht schlafen. Jetzt meine Frage: Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht, aber wie bemerke/unterscheide ich eine defekte Kopfdichtung gegenüber einem Riß im Block? Der Motor ist ein M127 und er läuft seidenweich, qualmt aber auch etwas Öl hinten raus. Das hat aber wahrscheinlich eher mit den Ventilschaftdichtungen zu tun.

Immer ist was.

Andreas

Re: Rauch aus dem Ölmessstab 13 Jahre 5 Monate her #110641

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Na ja, vielleicht herrscht auch nur etwas zu viel Überdruck im Motor, also das Abgase ihren Weg durch (etwas verschlissene) Zylinder in den Motor finden. Ist den die Kurbelghäuseentlüftung frei / intakt? Verändert sich der Kühlwasserstand bei ansonsten sicher dichtem Kühlsystem? Drück doch mal das System ab. Wenn der Druck fällt, schraub die Kerzen raus, vielleicht kann man ja in einem Zylindern was "zischen" hören. [img]./laecheln.gif[/img]

Nur so als Idee.

Gruß

Alex

Re: Re: Rauch aus dem Ölmessstab 13 Jahre 5 Monate her #110642

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Alex,

das mit den Kerzen ist eine gute Idee. Auch auf die Gefahr hin blöd dazustehen, aber wo finde ich denn die Kurbelgehäuseentlüftung und wie teste ich deren Funktion?

Viele Grüße

Andreas

Re: Re: Re: Rauch aus dem Ölmessstab 13 Jahre 5 Monate her #110652

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Sorry, ich meinte die Entlüftung oben am Ventildeckel. Da ist doch so ein 90° Gummi mit nem Rohr Richtung Ansaugtrackt. Wenn dieses verstopft sein sollte , -> Überdruck.

Grüße

Alex

Re: Rauch aus dem Ölmessstab 13 Jahre 4 Monate her #110663

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Das hatte ich auch, da bricht einem der kalte Schweiß aus.Gott sei dank war es bei mir nur die Entlüftung.Bist du schon weiter gekommen ?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie