Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Lederausstattung - Preisfrage 13 Jahre 4 Monate her #110701

• Tim_280S
  • Tim_280Ss Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich muss aufgrund meiner Unentschlossenheit mal wieder nach Eurer Meinung fragen[img]./laecheln.gif[/img]

Ich bin seit geraumer Zeit dabei meinen 108er zu restaurieren und wenn´s so weit ist, soll ne Lederausstattung rein. Außern soll er wieder original 173 anthrazitgrau werden und innen dann rot. Nun habe ich die Möglichkeit, diese Sitze zu kaufen:

Es sind die zwei Vordersitze und die Rücksitzbank. Anscheinend alles in gutem Zustand (nur dreckig), ohne Türverkleidungen.

Und nun die Frage, auf die es wohl keine eindeutige Antwort gibt: Was ist ein realistischer Preis dafür? Was ist die Schmerzgrenze? - Einfach mal ne Hausnummer...

Danke Euch!

Gruß

Tim

PS: Irgendwann, wenn ich endlich so weit bin, muss ich mich hier mal mit ner Fotostory von der Restauration bedanken[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Lederausstattung - Preisfrage 13 Jahre 4 Monate her #110702

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Schwierige Frage.

Letztlich das, was es Dir wert ist.

Es "fehlen" halt die Türverkleidungen, welche sich aber eher leichter auftreiben lassen und dann ggf. umgefärbt werden müssen (was - logisch - Geld kostet). MAL's und Kopfstützen haben dafür ihren Preis, gut, dass sie dabei sind.

Wir persönlich wäre die Ausstattung - sofern vom Bj. passend und nicht komplett innerlich verschimmelt (Geruch?) - schon nen 1000er wert, andere kaufen dafür ein relativ komplettes Auto (im Zustand 5).

Grüße

Alex

Re: Autsch.. 13 Jahre 4 Monate her #110704

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
bezieht sich jetzt auf die Farbwahl. [img]./zwinkern.gif[/img]

Rotes Leder erinnert mich immer an den Pferdchenhaltenden Kumpel in den frühen Achzigern .

Den mit der Corvette...

Aber mal ernsthaft:

Erfahrungsgemäß sind Ledersitze, die offenbar seit Anno Pief irgendwo herumstehen und einstauben mit Vorsicht zu geniessen.

Die sind knüppeltrocken und reissen bei Beanspruchung.

Man kann das Zeuchs im Allgemeinen mit viel Geduld und den entsprechenden Mitteln retten; jedenfalls überraschend oft.

Ich würde mal spontan sagen, eine altbrauchbare Ausstattung incl aller Kleinigkeiten ( So unbedeutende Sachen wie Türverkleidungen etc)kostet unter Freunden ( Ich weiss, gibts in der Branche nicht..)1600 Euro..

Just my four Eurocent ( Komm ich damit noch aus?)

Michael

Re: Lederausstattung - Preisfrage 13 Jahre 4 Monate her #110706

• markus
  • markuss Avatar Autor
Hallo,

werde demnächst ebenfalls eine W108er Restauration beginnen bzw. fortsetzen, werde den Wagen dann ebenfalls 173 anthrazitgrau lackieren, das ist eine sehr schicke Farbe für einen W108 (wollte zuerst dunkelblau wegen der alten hellen Tex-IA, dann schwarz). Suche ebenfalls seit geraumer Zeit nach einer kompletten Lederausstattung, allerdings in schwarz, meine Wunschfarbe wäre ja grün gewesen, sieht top aus zu anthrazitgrau, rot sieht man ja öfter bei Grautönen. Zum Thema zurück: Meine Preisbeobachtungen und Gespräche haben ergeben, dass es schon stark abhängig von der Farbe ist, Exoten wie grün oder rot sind extrem schwer zu bekommen und wenn, dann fehlen oft Teile. Auch "deine" rote Ausstattung habe ich vor kurzer Zeit bei ebay gesehen, zumindest wurde dort die gleiche Kombi (nur die Sitze) angeboten. Zustand 4-Ausstattungen (noch halbwegs passables Aussehen, den ein oder anderen kleinen Riss oder gar Loch) in schwarz werden so um 750.- gehandelt, dann aber soweit komplett mit Pappen und B-Säulenverkleidungen. Wie Michael aber schon geschrieben hat, müssen die quasi wiederbelebt werden. Brauntöne sollte es günstiger geben. Habe eine angeblich gute schwarze komplett für 1200.- angeboten bekommen, auf die Bilder warte ich noch,werde sie dann mal besichtigen und wenn sie das verspricht, was der Käufer gesagt hat, werde ich sie wohl nehmen, ist dann Zustand 3.

Grüße Markus

Re: Lederausstattung - Preisfrage 13 Jahre 4 Monate her #110707

• markus
  • markuss Avatar Autor
Hallo Tim,

ich nochmal, kannst du mich mal bitte unter markus.789@gmx anmailen, kann hier leider keine Privatnachrichten versenden.

Grüße Markus

Re: Lederausstattung - Preisfrage 13 Jahre 4 Monate her #110708

• ChiliDasSchaf
  • ChiliDasSchafs Avatar Autor
Moin,Moin,

das Problem ist eigentlich nicht die Anschaffung.Die genannten Ausstattungen kosten irgendwo in diesen Zuständen zwischen 750-1500 Euro.Die Probleme tauchen meistens erst auf,wenn man sie benutzen will.Nach einer genauen Inspektion sieht man oft erst die Fehler,die gut ins Geld gehen(Risse und offene Nähte an schwer zugänglichen Stellen,lahme Federkerne,offene Keder,zerbröselndes Innenleben etc.).Dann kommen beim Sattler mal ganz schnell 1000 Euro und mehr dazu und dann muß man sich die Frage stellen,ob es einem das noch wert ist.Wer nur was zum draufsitzen sucht,fährt damit immer gut,wer aber wert auf einen guten Zustand legt,sollte mit etwas mehr Geld versuchen eine bessere Ausstattung zu bekommen.Das bessere Leder ist der bessere Kauf.Amen!

Gruß vom Schaf

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie