Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Fragen zum E-Lüfter 13 Jahre 4 Monate her #110740

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute

habe am dienstag dieser Woche bis gestern einen kurztrip von München mit dem 280er 3.5 zum schönen Idro See in Italien gemacht.. Alles ist super gelaufen... Auch das Auto [img]./zwinkern.gif[/img]

Bei ca. 37 Grad Außentemperatur ist der Wagen natürlcih auch etwas wärmer geworden.. Aber nie über den nächsten Strich über der 80 Grad Anzeige (90 oder 100 grad???)

Meine Frage ist nun ab wann der Elektrolüfter sich zuschaltet bzw. wie man diesen testen kann??? Ich habe nämlich den Lüfter nie laufen hören, auch bei 90 oder 100 grad....

Danke und gruß

Peter

Jetzo tu doch nüch paniken.. 13 Jahre 4 Monate her #110743

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
( Habe ich jetzt das verhasste Denglish klasse umschifft?)

ODDDERRR ..? Würde der begeisterte Eidgenosse jetzt fragen.

Der nächste Strich sind 100 Grad Celsius.

Und der E- Lüfter schaltet erst dort ein ( Mit einer Toleranz von 2 Grad rauf oder runter. )

Also:

Alles normal; eigentlich sogar gut, weil die meisten 3,5er tatsächlich zum Ausreizen der vorgegebenen Temperaturtoleranz neigen.

Jede Temperatur unterhalb 115 Grad ( Bei dichter Kühlung!!) gilt als normal und die Motoren können das ab...

Okay, alles unterhalb von 82 Grad ist auch doof - aber eben nicht das Thema.

Also:

" Don`t panic"

Schiet: Jetzt hab ichs doch getan [img]./zwinkern.gif[/img]

Michael

No keine Panik 13 Jahre 4 Monate her #110753

• beda
  • bedas Avatar Autor
wollt halt bloß wissen ab wann der Lüfter zuschaltet....

Danke für die Info..

Dann kann ich sagen das mein 3.5er eigenltich recht gut kühlt....

Wir sind immerhin bei 36 Grad den Zirler Berg hoch und die Temperatur ist unter 100 Grad geblieben... [img]./laecheln.gif[/img]

Danke und gruß

Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden
  • Galerie