Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Merces 180b Lackierung 13 Jahre 4 Monate her #110752

• Ole
  • Oles Avatar Autor
Hallo,

ich möchte meinen Mercedes 180b von 1961 zum 50. Geburtstag lackieren. Er ist derzeit braun, das wurde aber vor meiner Zeit gemacht und ist nicht original. Unter den Dichtungen sieht man noch ein bisschen das wahrscheinlich ursprüngliche Blau durchschimmern. Ich wüsste jetzt gerne welcher Farbton das genau war. Ich habe an der Fahrerseite, an der Türaufhängung ein Typenschild gefunden auf der steht

Lackierung Kunstharz 1660

Ich bin mir dabei nicht ganz sicher mit der 0, die ist schlecht zu lesen. Der Rest müsste eigentlich stimmen. Zwei Dinge verwundern mich hier:

1. Ist der Farbcode doch eigentlich 3 Stellig, ist die 0 am Ende etwas anderes, ein D oder so?

2. 166 entspräche wohl Blaugrau, was ja passen würde. Aber auf dieser Farbtafel ( www.mbzponton.org/ponton3/colorcht/mb_co...hart1_inside_all.jpg ) ist für meinen Wagen Blaugrau gar nicht aufgeführt. Wie kommt dieser Wert dann aufs Typenschild? Ist die Farbtafel unvollständig oder wurde beim Lackieren das Typenschild ausgewechselt?

Kann jemand das Rätsel lösen?

Grüße

Ole

Re: Merces 180b Lackierung 13 Jahre 4 Monate her #110821

• Helu
  • Helus Avatar Autor
Hallo Pontonfreund,

Code 166 ist Blaugrau und gab es zur Bauzeit Deines 180b noch als Sonderlackierung.

Die letzte Null ist falsch. Sollte wohl eher ein G sein (für Glasurit).

Beste Sternengrüße

Helu
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden
  • Galerie