Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110782

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe nun schon alle Steckverbinder am Motorkabelbaum getauscht, Kabel zum Gebiss gemessen, Gebiss erneuert (Nagelneues) etc. AAAAber wenn der Motor kalt ist (auch "lauwarm" nach abstellen), dann läuft er nur auf 4 Zylindern. Ich habe in diesem Zustand schon die einzelnen Einspritzventilstecker abgezogen und die Spannung am Stecker in dem Moment gemessen, es kommen keine 3V an.Wenn man etwas wartet bis der Motor wärmer wird, dann "fängt" er sich und läuft auf einmal wieder normal auf 8 Zylindern, wenn man jetzt die selben Stecker mal zur Probe abzieht von den Einspritzventilen, dann merkt man deutlich einen Unterschied am Motorlauf, also sind die EinspritzVentile i.O.

Woran kann das noch liegen?

Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110783

• mpalm
  • mpalms Avatar
Hallo,

ich würde, wenn nicht schon geschehen, zunächst alle Zündkerzen einmal erneuern...

VG mpalm

Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110784

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

welche 4 Zylinder sind denn beim Start ausgefallen? Die Gruppen werden vom Steuergerät wie folgt angesteuert:

1&5, 4&8, 6&3, 7&2

Es wäre denkbar, dass Dein Steuergerät ein Problem hat. Wenn dort z.B. Kondensatoren am Ende aber noch nicht ganz hinüber sind, wäre ein solcher Effekt denkbar. Ansonsten müsste der Effekt aus der Zündung kommen.

Zu den 3V: Die liegen nur im Millisekundenbereich an. Du solltest das am Besten mit einem Oszi messen, was ankommt.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110785

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Ach ja, ein Masseproblem könnte es auch sein.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110810

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Schütte mal Düsen Reiniger oder Injektion cleaner in Sprit und fahre eine Weile. Es kann sein wenn es nicht die Düsen Paare sind die ausfallen, das Düsen hängen durch Verklebung und alter und nach dem abstellen den Benzindruck in die Einlaskanäle abtropfen. Dann würde er im ersten Moment schön abgesoffen sein. Ich habe eine Druckanzeige in der RIngleitung und kann damit sehen über welche Zeit der Benzindruck abfällt.

Mr.JAJA

Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110848

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
es ist das Steuergerät... Wenn ich dieses mit Fön anwärme, dann läuft er wie immer.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
  • Galerie