Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110852

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

das ist einer der wenigen Fälle, die ich kenne, wo ein Steuergerät hinüber ist. Aber Dein Fehler deutete ja darauf hin. Es werden die Treiberkondensatoren sein. Die sind leider etwas speziell.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110880

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,

weißt du wo die genau sitzen im Steuergerät? Und was für welche das sind?

Das wär ja schonmal ne große Hilfe, löten kann ich auch selber, man müsste nur einen Schaltplan haben...

Hendrik:

Re: Re: Re: Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110884

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Hendrik,

Das Ganze ist ein diskret aus Widerständen, Kondensatoren, Dioden und Transistoren aufgebauter analoger Computer. Teilweise werden sogar MIL Bauteile verwendet.

Wärmefehler sprechen halt für Kondensatoren oder kalte Lötstellen. Ich fürchte es könnten aber auch die Leistungstransistoren auf den Kühlkörpern sein. Du müsstest halt das Ganze öffnen und gezielt mit Kältespray und Heißluft den Fehler eingrenzen. So viel kann ich Dir sagen: Das Steuergerät besteht aus zwei Platinen sowie ein paar daran angeschlossener Widerstände und Transistoren auf Kühlkörpern.

Wenn Du den Fehler so nicht findest, solltest Du Dir lieber ein gebrauchtes Teil suchen. Vielleicht habe ich noch eines hier liegen. Wenn Du willst, schaue ich mal nach.

Volker

Re: Re: Re: Re: Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110887

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,

ja du könntest ja mal nachschauen, nach einem Steuergerät. Aus dem Kopf weiß ich noch die Endziffern der Teile Nummer auf dem Gerät: 004 falls das hilft.

Danke

Hendrik

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 3,5er läuft kalt nur auf 4 Zyl. (Einspritzseitig) 13 Jahre 4 Monate her #110891

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Hendrik,

ich nachgeschaut: Das 0 280 002 004 ist das richtige Steuergerät. Ich habe noch so eines. Melde Dich mal unter "Vorname".huck ätt gmail.com .

Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie