Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Pumpe Scheibenwaschanlage 13 Jahre 3 Monate her #110974

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
Bin gestern ein 280 SE coupe gefahren. Mich wunderte die Fußpumpe für die Scheibenwaschanlage unten links im Fußraum, da wo beim Ponton der Abblendschalter saß.

Fahrzeug ist ein Flachkühler Bj. 1970. Ist das Stand der Technik?

Außerdem vermisste ich den typischen Ledergeruch, den frühere Hochkühler verströhmen. Gab es da schon andere Gerbverfahren für das Leder bei der Falachkühlergeneration?

Grüße

Henning

Re: Pumpe Scheibenwaschanlage 13 Jahre 3 Monate her #110998

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Ja, die Pumpe ist Stand der Technik!

Leder = ?

Gruß

Alex

Re: Re: Pumpe Scheibenwaschanlage 13 Jahre 3 Monate her #111001

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo Alex,

die Frage leitete ich ab aus der Kaufberatung im Oldtimer Markt 6/11, wo es hieß, dass nur die frühen Modelle so ausgestattet seien.

Also muß im Umkehrschluss ab einer gewissen Serie eine Änderung stattgefunden haben.

Manchmal wundert man sich jedenfalls, wie umgestrickt manche Autos sind.

Grüße

Henning

Re: Re: Re: Pumpe Scheibenwaschanlage 13 Jahre 3 Monate her #111016

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Also, meines Wissens waren die Fußpumpen bis zum Ende der Baureihe verbaut (und im /8 noch bis '76).

Falls man diese benutzen möchte: 1x alles komplett zerlegen, entkalken (auch den Pumpenbalg), Rückschlagventil auf dem Wasserbeutel ERNEUERN, und dann funktioniert das tatsächlich.

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
  • Galerie