er sonst absurden Stress mit der deutschen Gesetzgebung bekommt - oder mit der europäischen...
Wenn er ihn kauft und dann als Händler weitergibt, hat er nämlich absurde Gewährleistung an der Backe:
Krepiert ein Jahr später die Kupplung ( Verschleissteil!) muss er beweisen, daß er nicht schuld ist...( Gesetze in der BRD werden nunmal von lebensfernen Idioten beschlossen.Just my two cent)
Derowegen ist das Konstrukt mit dem "Kundenauftrag" recht beliebt
Wie ich finde, verständlich.
Auf den Fotos sieht das Auto gut aus - aber Du hast recht.
Eigentlich gibts für zwansisch Kiloeuro nix Vernünftiges mehr...
Die Farbe?
Farben betrachtet man unter Tageslicht ( Computermonitore haben seltsame Farbvorstellungen, obwohl ich mich empirisch Nordhorsts Meinung anschliessen würde.)
Man kann Farben dann noch unter Neonlich begutachten - und erlebt schonmal Überraschungen:
Rotmetalic ( 571) lackiert vor 1993 sieht unter Fremdlicht GANZ anders aus, als 571 nach 1993
( Titanweiss und Cadmiumgelb sind nämlich weggefallen - wgs " Nicht Öko"
Von beiden Farben waren in einem Liter Lack nur Tropfen vorhanden - aber die machen den Farbton)
Im Tageslicht wirken die Farbtöne für Otto Normalverbraucher absolut gleich,
Menschen mit Farbaugen fällt etwas auf.
Bloss nicht über Farben aufregen, manche sind heutzutage nicht reproduzierbar.
ParadebeispieL
Postgelb bis in die Achtziger - ohne Cadmiumgelb heutzutage nicht mehr zu realisieren.
Man sollte heute über den Tellerand schauen, manchmal passen absurd erscheinende Sachen.
Noch ein Beispiel ( Bezogen auf 571, weil ich damit halt Probleme hatte:
Ich musste mal 571 nachlackieren - die neue Mischung passte aber hinten und vorne nicht:
In der Mittagssanne stimmte der Ton, morgens war er dunkler und weniger strahlend ( Und der komische Violettanteil fehlte..) abends war er stumpf.
Unter Neon ( Sehr hoher Grünanteil!)
wirkte er Braun.
Und dann kam der Witz:
Verblichener 571 ( Ca 15 Jahre alt) ist absolut deckungsgleich mit modernem Rotmetalic von BMW.
Jedenfalls kann man mit DIESEM Farbton Fehlstellen in der Fläche nachlackieren
und Otto Normalbetrachter siehts nicht...
Genaugenommen gibt es nur Zwei Autofarben:
Tiefschwarz ( Wusste schon Henry Ford) oder Reinweiss.
( Mit Bleiweiss oder Titanweiss - Ökofarbstoffe sind nach drei Tagen UV -Licht ohnehin vergilbt)
In diesem Sinne
Michael
Die Ersatzfarbe ist einfach nicht so strahlend.