Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Original Benzfarbton? 13 Jahre 3 Monate her #111104

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

danach ist zwar nicht gefragt, jedoch wenn man sich die Bilder in Ruhe anschaut, gibt es ein paar Detailthemen, welche bei einer Besichtigung zu erörtern wären, wie z.B.

- fehlender Bogemat

- fehlendes Radio (Antenne und Sicherungskasten vorhanden)

- goldene Stossdämpfer hinten...?

- Optik Endrohre

- roter BKV ...?

- nicht lackierte Kotflügelschrauben

- zusätzlicher weisser Schalter im A-Brett. Wofür? Heizb. HS?? (wäre ja geil)

- Leder in der Mittelablage fehlt ... .

- Dichtung SSD defekt

- Kofferraum wohl neu lackiert, Reserverad dafür nicht neu lackiert

- ...

Sicherlich alles kein Beinbruch, aber vielleicht helfen ja diese Punkte etwas.

Aber dafür ist der Preis auch nicht übertrieben hoch!!! Und der generelle Zustand auf den Fotos ist durchaus optisch ok.

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Re: Original Benzfarbton? Möglich. 13 Jahre 3 Monate her #111121

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo zusammen,

dank erst mal für eure Antworten. Ich sehe den Wagen auch als gutes Angebot, zumindest dem Anschein nach. Kennt jemand den Händler, bei dem er steht?

Der bietet etliche alte Benz an, jedoch ist das Coupe im Kundenauftrag. Da frage ich mich, warum kauft er den nicht erst mal selber????

um dann sein Schärflein bei zu verdienen

Ich suche ja schon lange so ein Coupe, aber jedesmal, wenn ich dann davor stehe und schwarzen Unterboden sehe (bei dem ja offensichtlich nicht) und die gemachten Schweißarbeiten nicht recht einschätzen kann, komme ich ins Zweifeln und Verzagen.

Für Anfang 20kEuro kann da doch eigentlich noch kein sehr gutes Auto stehen.

Grüße

Henning

Re: Was mir noch auffiel 13 Jahre 3 Monate her #111122

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
noch mal die Bilder angeschaut. Das Auto hat das Leder über den Amaturen wie beim Flachkühler. Baujahr 7/69. Gab es da schon Varianten bei den Hochkühlern?

MfG

Henning

Re: Re: Was mir noch auffiel 13 Jahre 3 Monate her #111123

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Ja, und zwar kurz vor Produktionswechsel 250SE -> 280SE (also die letzten 250er hatten 1967 das auch schon, zusammen mit den neuen Radkappen). Ein Zwitter quasi.

Was mir noch auffiel, kann aber auch an den Fotos liegen, daß das Holz um die Scheibe unterschiedlich zu dem im A-Brett sein könnte und das das Leder etwas "überarbeitet" wirkt (oder sehr gut erhalten ist ... )?

Da nahezu perfekte Cp's das doppelte kosten, ist das Angebot nach wie vor Interessant!

Wobei ich der Meinung bin, daß viele Technikteile etwas älter ausschauen -> ggf. haben wir hier einen (kleinen) Wartungsstau ... .

Alex

Re: Re: Re: Re: Re: Original Benzfarbton? Möglich. 13 Jahre 3 Monate her #111125

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
er sonst absurden Stress mit der deutschen Gesetzgebung bekommt - oder mit der europäischen...

Wenn er ihn kauft und dann als Händler weitergibt, hat er nämlich absurde Gewährleistung an der Backe:

Krepiert ein Jahr später die Kupplung ( Verschleissteil!) muss er beweisen, daß er nicht schuld ist...( Gesetze in der BRD werden nunmal von lebensfernen Idioten beschlossen.Just my two cent)

Derowegen ist das Konstrukt mit dem "Kundenauftrag" recht beliebt

Wie ich finde, verständlich.

Auf den Fotos sieht das Auto gut aus - aber Du hast recht.

Eigentlich gibts für zwansisch Kiloeuro nix Vernünftiges mehr...

Die Farbe?

Farben betrachtet man unter Tageslicht ( Computermonitore haben seltsame Farbvorstellungen, obwohl ich mich empirisch Nordhorsts Meinung anschliessen würde.)

Man kann Farben dann noch unter Neonlich begutachten - und erlebt schonmal Überraschungen:

Rotmetalic ( 571) lackiert vor 1993 sieht unter Fremdlicht GANZ anders aus, als 571 nach 1993

( Titanweiss und Cadmiumgelb sind nämlich weggefallen - wgs " Nicht Öko"

Von beiden Farben waren in einem Liter Lack nur Tropfen vorhanden - aber die machen den Farbton)

Im Tageslicht wirken die Farbtöne für Otto Normalverbraucher absolut gleich,

Menschen mit Farbaugen fällt etwas auf.

Bloss nicht über Farben aufregen, manche sind heutzutage nicht reproduzierbar.

ParadebeispieL

Postgelb bis in die Achtziger - ohne Cadmiumgelb heutzutage nicht mehr zu realisieren.

Man sollte heute über den Tellerand schauen, manchmal passen absurd erscheinende Sachen.

Noch ein Beispiel ( Bezogen auf 571, weil ich damit halt Probleme hatte:

Ich musste mal 571 nachlackieren - die neue Mischung passte aber hinten und vorne nicht:

In der Mittagssanne stimmte der Ton, morgens war er dunkler und weniger strahlend ( Und der komische Violettanteil fehlte..) abends war er stumpf.

Unter Neon ( Sehr hoher Grünanteil!)

wirkte er Braun.

Und dann kam der Witz:

Verblichener 571 ( Ca 15 Jahre alt) ist absolut deckungsgleich mit modernem Rotmetalic von BMW.

Jedenfalls kann man mit DIESEM Farbton Fehlstellen in der Fläche nachlackieren

und Otto Normalbetrachter siehts nicht...

Genaugenommen gibt es nur Zwei Autofarben:

Tiefschwarz ( Wusste schon Henry Ford) oder Reinweiss.

( Mit Bleiweiss oder Titanweiss - Ökofarbstoffe sind nach drei Tagen UV -Licht ohnehin vergilbt)

In diesem Sinne

Michael

Die Ersatzfarbe ist einfach nicht so strahlend.

Re: Re: Re: Re: Re: Original Benzfarbton? Möglich. 13 Jahre 3 Monate her #111126

• kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Dank erhalten: 15
Hi Henning,

ja...kann eigentlich nicht. Aber es gibt sie auch heute noch....diese Ausnahmen. Die Hinweise hier sind alles valide und gut aber jetzt gilt es den Wagen mit echtem Sachverstand (den man selber hat oder den man 'organsieren muß') physisch anzuschauen. Es könnte sein, daß es eine dieser Ausnahmen ist und Du wirst Dich lange lange ärgern, wenn Du es nicht probiert hast und nur nach 'wird so sein wie sonst auch' entscheiden hast. Das Leben ist voller Überraschungen, das gilt auch für alte Autos mit Stern...

Bitte weiter berichten...

Gruß

Robert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden
  • Galerie