Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ich glaub' meine Kupplung zwitschert... 13 Jahre 3 Monate her #111105

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Tach auch,

bei meiner Rennflosse habe ich ein erstaunliches Geräusch, wenn der Wagen kalt ist. Es zwitschert irgendwo im Getriebebereich, quietschen kann man das nicht nennen. Ausserdem klingt zwitschern auch viel freundlicher. [img]./zwinkern.gif[/img]

Kalt lässt sich der Wagen dann auch widerstandsfrei schalten. Warm hingegen verschwindet das Vögelchen, dafür kratzt es höchst unfreundlich beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Geberzylinder und Schlauch sind neu, der Nehmerzylinder ist noch alt. Sollte der ursächlich sein? Aber wieso diese Geräusche?

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Ich glaub' meine Kupplung zwitschert... 13 Jahre 3 Monate her #111110

• Alex
  • Alexs Avatar
Evtl. das Ausrücklager?

Und / oder generell eine etwas ausgeleiherte Kupplung (Federn)?

Kupplungsspiel ist korrekt eingestellt?

Als Freund von Komplettlösungen würde ich den Nehmer tauschen, und dann ggf. die komplette Kupplung.

Ciao

Alex

Re: Re: Ich glaub' meine Kupplung zwitschert... 13 Jahre 3 Monate her #111111

• Rennflosse
Hi,

das Ausrücklager ist auch neu, Kupplungsscheibe auch. Der Nehmerzylinder war auch bei Karasch zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar (24,8mm). Einen neuen Nehmerzylinder habe ich, der Kolben will sich aber nicht vom Zylinder lösen (Lagerware). Ich hoffe noch auf die Macht des WD40.

Die Einstellung habe ich auch in der Werkstatt prüfen lassen. Der Nehmerzylinder muss so oder so raus, selbst wenn ich noch einen kaufen muss. Aber das erklärt das Gezwitscher nicht.

Viele Grüsse

Jörg

Re: Re: Re: Ich glaub' meine Kupplung zwitschert... 13 Jahre 3 Monate her #111112

• Alex
  • Alexs Avatar
Ich hatte mal das Kupplungskit komplett erneuert, die Teile waren (günstiger) vom Zubehör (Luka...). Es hat auch komisch gepiept... . Dann habe ich Originalteile verbaut (direkt vom Daimler). Dann war Ruhe! War jedoch bei einem /8... .

Kupplungsfedern, mein Tip.

Re: Re: Re: Re: Ich glaub' meine Kupplung zwitschert... 13 Jahre 3 Monate her #111114

• Rennflosse
Hm,

die Federn sind zugegebenermassen original. Bei den baugleichen 300SL werden wohl auch ganz gerne andere, stärkere Federn eingesetzt. Ist dann nicht ganz original, aber in die Richtung werde ich mal forschen.

Danke Dir!

Jörg

Re: Re: Re: Re: Re: Ich glaub' meine Kupplung zwitschert... 13 Jahre 3 Monate her #111116

• Alex
  • Alexs Avatar
Me again:

Was ich auch schon 2x hatte: das neue (!) Ausrücklager ging schnell defekt. Rasselt auch ganz nett im Leerlauf.

Viel mir gerade ein, nach nem guten '08er Fergraves medoc
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie