Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schaltung sehr ungenau-problematisch 13 Jahre 3 Monate her #111107

• superzangler
  • superzanglers Avatar Autor
hallo

ich habe mir einen w108, 250se zugelegt bei dem die schaltung fast eine katastrophe ist. der rückwärtsgang läst sich fast gar nicht einlegen, und bei den vorwärtsgängen muss man den gang mit glück suchen, der ganghebel läst sich herumrühren wie eine malerbürste in einem 20 liter kübel.

woran liegt das?, wer kann mir bitte weiterhelfen?. danke.

grüsse z.

Re: Schaltung sehr ungenau-problematisch 13 Jahre 3 Monate her #111108

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Hatte ich auch, bei mir waren die Kunststoffbuchsen des Schaltgestänges ausgeschlagen. Für die Pagode gibt's z.B. den Satz Buchsen bei SLS unter der Nummer 226119, kostet 50 Euro und kann man selber wechseln.

Grüße

Sebastian

Re: Re: Schaltung sehr ungenau-problematisch 13 Jahre 3 Monate her #111109

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Und dann sollte auch das korrekte Öl im Getriebe sein (ATF!, jedoch das richtige!). Und oft sind die beiden Federn, welche den Schalthebel bei Mittelschaltung mittig halten, gebrochen. Ich würde die erneuern (lassen). Die Bruchstücke könnten auch das Getriebe schädigen (oft liegen sie aber "unten"). Leider muss dazu das ausgebaute Getriebe geöffnet werden.

Alex

Re: Schaltung sehr ungenau-problematisch 13 Jahre 3 Monate her #111119

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Bei Mittelschaltung kommt es schon mal vor, dass die Kunststoffteile, die das Schaltrohr mit dem Getriebe verbinden sich zerlegen. Das führt dazu, dass der Rückwärtsgang völlig verschwindet und der Rest auch nur Zufall ist.

Die Teile kosten bei MB nur Kleingeld. Der Wechsel ist in einer Stunde erledigt. Es kann sinnvoll sein die Lagerung des Schalthebels gleich mit zu erneuerm (s.u.).

Tot ziens

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Re: Schaltung sehr ungenau-problematisch 13 Jahre 3 Monate her #111129

• superzangler
  • superzanglers Avatar Autor
hallo

danke für die tipps, wie kann man die kunststoffbuchsen wechseln?, muss man dazu das getriebe ausbauen?, was ist dabei zu beachten?.

danke.

grüsse

Re: Re: Re: Re: Schaltung sehr ungenau-problematisch 13 Jahre 3 Monate her #111130

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Tach auch!

Kurzfassung für die einfache Variante wie oben von mir beschrieben:

- Ablageschale raus

- Teppich am Kardantunnel raus

- Lüftungskanal raus (Achtung ist an der Heizung verschraubt, nicht abbrechen)

- 4 Schrauben um den Schalthebel rausdrehen, dann liegt das Schaltlager frei

- 2 Muttern für die Führung rausdrehen

- Abdeckung für Schaltrohr und Führung abnehmen

- dann die Schraube an der Gabel des Schaltrohr rausdrehen

- die beiden hälften der neuen Kunststoffteile einfetten (damit sie nicht direkt auf dem Boden liegen) und am Ende des Schaltrohrs einsetzen.

Alles zusammenbauen.

Noch einfacher geht es mit einer Hebebühne und gewinkelten Armen, dann kann man das noch schneller von unten erledigen.

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie