Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

LPG Einbau 13 Jahre 3 Monate her #111148

• Mike1211
  • Mike1211s Avatar Autor
Hallo zusammen,

suche Tipps zur Umrüstung eines C 200 Kompressor Bj 2006 (120 kW) auf LPG

Geht das überhaupt?

Wo kann man das machen (lassen..) im Raum 52222?

Welcher Hersteller ist besonders empfehlenswert?

Gibt es Probs mit der MB-Gebrauchtwagengarantie?

Ja... ich weiss, das hier eigentlich ein Forum für die älteren Baureihen ist, aber ich kenne nur dieses MB Forum

Mike

Re: LPG Einbau 13 Jahre 3 Monate her #111152

• HG
  • HGs Avatar Autor
Hi

der Einbau einer Gasanlage dürfte kein Problem sein, Soweit ich weiß gibt passende Anlagen für deinen Motor.

In deiner direkten Nähe weiß ich keine Umbauer, ich kenne aisb in Baarlo bei Venlo in den Niederlanden, die kann ich empfehlen, denke das ist noch erreichbar.

Auch Autogas Ruhe in Rheine kann ich nur wärmstens empfehlen, der Herr Ruhe hat hier diverse Autos umgebaut. Ich kann dir nur empfehlen, nimm jemand mit Erfahrung, das erspart Ärger und lieber zum Einbau etwas weiter fahren, als dann mehrere Male wegen Prblemen immer wieder zu "irgend einem Billigheimer" zu müssen.

Als Hersteller habe ich mit Vialle und Prins gute Erfahrungen gemacht, Tartarini ist eher nicht mein Ding.

Mit deiner Garantie wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen, solltest du vorher abklären. Der Umrüster muss zwar für seine Arbeit die Garantie übernehmen (auch in Holland, das Gewährleistungsrecht ist ja EU weit "harmonisiert"), aber die Garantie von Mercedes könnte erlöschen wenn man wesentliche Umbauten vornimmt.

Wie gesagt, ich würde das abklären.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

HG

Re: LPG Einbau 13 Jahre 3 Monate her #111153

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
2006 ist elektronisch eingespritzt, deshalb eine elektronische sequenzielle Einblasanlage GLP verwenden. Motor hat keine Probleme damit. Gebrauchtwagengarantie? Dann gibt es noch zu entscheinden ob LPI oder Verdampferanlage. Vialle ist eine sehr gute LPI (fluessigphaseeingespritzt), Verdampferanlagen wuerde ich mal so bei BRC, Prinz, Lovato...schauen, am besten ein Umbauer mit Erfahrung in deiner Naehe (google mal). Da Kompressor brauchst du aber recht Leistungsstarke Einblassduesen, die alten Matrixbloecke wuerde ich nicht mehr nehmen, da im deutschen Winter ehr haeufiger verharzt, besser Monoinjktoren von Matrix o.ae (p.e die neuen e@gas sind super, aber die haben im Moment ein Problem mit dem deutschen Vertrieb)! Auch wuerde ich sehen das ein beheizter LPG-Filter verbaut wird (im Wasserkreislauf eingebunden) um das verharzen zu unterbinden.

Gruss Pagodino

W124036-W211265-mit e@gas

Re: Re: LPG Einbau 13 Jahre 3 Monate her #111154

• Mike1211
  • Mike1211s Avatar Autor
Hallo zusammen,

zuerst mal Danke...

Das mit der Mercedes-Gebrauchtwagengarantie hab ich geahnt...

Auch, das eine "schnöde" Verdampferanlage hier nicht ausreicht.

Aber da ich absolut "unbeleckt" von diesem Thema bin, muss ich halt soviele Infos wie möglich sammeln, das ich mir meinen Stern nicht verbiege.

Von dem Laden in Baarlo hab ich schon gehört... ein Kollege hat sich dort nen 6-Zylinder umrüsten lassen.

Allerdings ist mir dabei ein wenig unwohl wegen der Entfernung.

Wenn ich mal Probs hab, möchte ich nicht erst umständlich in die Ferne schweifen.

Vielleicht gibt es ja doch noch Empfehlungen hier in der Nähe.

Ich wollte meine alte Reisschüssel noch so lange behalten, bis der Umbau perfekt ist.

Martin
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie