Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 Coupé 280SE, Servolenkgetriebe, Dichtungstausch 13 Jahre 2 Monate her #111218

• Frodo
  • Frodos Avatar Autor
Hallo Experten,

ich habe zwecks Dichtungstausch das Lenkgetriebe ausgebaut und mit einer in diesem Forum gefundenen Anleitung zerlegt, sämtliche alten Dichtungen/Simmerringe durch neue ersetzt - bis auf eine weiße Kunststoffdichtung mit quadratischem Profil, die in einer Nut am hinteren Ende des Lenkkolbens sitzt. Diese läßt sich im Gegensatz zu den Gummidichtungen nicht dehnen, weshalb man sie nicht einfach über das Ende stülpen und in die Nut flutschen lassen kann.

Es sieht so aus, als ob am Ende des Lenkkolbens noch einiges demontierbar wäre (z.B. Ring mit 4 eckigen Aussparungen), aber bevor ich mir dafür irgenwelche Spezialvorrichtungen bastel, versuche ich doch lieber hier, das Theoretische zu klären. Hat schon jemand diesen weißen Kunststoffdichtring ausgetauscht?

Lege Er 13 Jahre 2 Monate her #111220

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
den Kolben in den Gefrierschrank.

Den Ring anwärmen ( am Besten in kochendem Wasser), dann lässt er sich aufziehen.

Du mußt nur zügig arbeiten.

Anschließend sollte er nach Vorschrift mit einer passenden Schelle in der Nut gehalten werden.

Einige Stunden!

Grüsse

Michael

Re: Lege Er 13 Jahre 2 Monate her #111230

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Micha, bedeutet das du den Ring mit der Schelle wieder zusammen drücken mußt ?!?!?!

*Gruß Hoffy !!!

Re: Lege Er 13 Jahre 2 Monate her #111234

• Frodo
  • Frodos Avatar Autor
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu demontieren gibt es also nichts, man muss den Ring also ohne Montageerleichterungen in die Nut bekommen.

Das mit dem Frosten des Lenkkolbens habe ich mal spaßeshalber ausgerechnet. Wenn meine Rechung stimmt, schrumpft das Teil bei einer Abkühlung von 20 °C auf -15 °C weniger als ein hundertstel mm. Dann darf man sich den Aufwand wahrscheinlich sparen.

Aber das "Kochen" des Rings klingt vielversprechend. Was meinst Du mit "nach Vorschrift"? Gibt es irgendeine diesbezügliche offizielle Montageanweisung? Hast Du das ganze schon mal im "praktischen Feldversuch" durchexerziert? Und der Ring verträgt das Erhitzen im Wasserbad auf 100 °C?

Teflonring wieder zusammendrücken 13 Jahre 2 Monate her #111239

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Frodo,

der Ring wird erst im kochenden Wasser erhitzt und dann geht er leicht drüber. Dann schnell eine Rohrschelle oder Ähmliches drüber, um ihn wieder zusammenzudrücken.

Ich habe mir dazu ein Rohrschelle mit Gummi im Baumarkt besorgt.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Theorie und Praxis... 13 Jahre 2 Monate her #111243

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Lass das Rechnen, wahrscheinlich stimmt die Rechnung.

Theoretisch.

Praktisch erleichert ein Hundertstel mm die Arbeit.

Manchmal verhindert ein Hundertstel die Montage...

Glaubs einfach - und ja, ich habe das in der Praxis schon recht oft gemacht.

Michael
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie