Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kaufberatung W108 - 280 SEL 4.5 13 Jahre 2 Monate her #111247

• zwinsch
  • zwinschs Avatar Autor
hi, ich brauche mal eine einfuehrung in den w108, da ich mir einen zulegen will.

das fahrzeug hat eine us-zulassung. ich wuerde das fahrzeug eventuell erwerben und nach deutschland verschiffen.

da ich ein einsteiger bei dieser modellreihe bin, moechte ich mal gern ein paar allgemeine ratschlaege haben.

- was haltet ihr von dem motor? spritfresser? probleme?

- wo liegen die schwaechen der modellreihe? wo muss ich genau hingucken?

- zulassung in deutschland - was muss getauscht werden? wie sieht es mit den ersatzteilen aus (preis/ verfuegbarkeit)?

- wo kann ich mich ueber die aktuelle preissituation informieren? wo liegen fahrbare fahrzeuge ohne rost normalerweise?

generell bin ich ueber jeden hinweis dankbar und bedanke mich deshalb schon im voraus bei den autoren.

gruss

micha

hoeherer Verbrauch wegen Niedrigverdichtung 13 Jahre 2 Monate her #111255

• konrad
  • konrads Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

dann mache ich mal den Anfang, aber nur was den 4.5 in meinem Augen vom Rest der Bande unterscheidet. Der 4.5 wurde um den damals neuen, strengen, kalifornischen Abgasbestimmungen zu entsprechen mit einer Kurbelwelle mit geringerem Hub (und Abgasrueckfuerhung usw.) geliefert. Ergo holt er aus der gleichen Kraftstoffmenge weniger Leistung. Dafür ist der Motor aber auch unterfordert und eigentlich unkaputtbar, speziell in der 280SEL Ausführung gilt das, da die Wartung für die Luftfederung auch entfällt [img]./zwinkern.gif[/img]. So gilt der 4.5 innerhalb der US-MB Foren als der "bullet-proof" und am einfachsten im Alltag zu betreiben.

Tja, wenn dir 19l/100km (in etwa auf dem Niveau des 6.3) bei Fahrleistungen auf Höhe des 3.5 auf Dauer gefällt…nur zu.

Aus dem Fuhrpark der mir bekannten 4.5 Besitzer:

A- Vorstellen der Zündung um etwas mehr Punch herauszuholen

B- Hatte auf der Schweizreise Probleme mit der Zündung (Geber?), d.h. der Vorteil der Motor mit den wenigsten Problemen zu sein war dann in diesem Falle doch nix

Umruestung, nur das Übliche (google mal, Lichter und Km/h Kleber auf dem Tacho).

Bedenke dass die Fracht mind USD 1000 kostet, wenn kein privates Umzugsgut wahrscheinlich

+30% fuer Zoll und MWSt, dazu Fahrerei/Ueberfuehrung und Zusatzgebühren Stellplatz am Hafen, Dokumente anfertigen usw.

erzaehl mal die Geschichte zum Fahrzeug, deine Motivation

*gruesse

Konrad

Re: hoeherer Verbrauch wegen Niedrigverdichtung 13 Jahre 2 Monate her #111268

• zwinsch
  • zwinschs Avatar Autor
hi konrad,

vielen dank fuer deine infos.

ich lebe zur zeit in der usa. zur zeit fahre ich einen 77er ford thunderbird. naja und ein neues spielzeug kann man(n) ja immer mal gebrauchen. so bin ich ueber den benz gestolpert. ich suche gerade ein fahrzeug wo es sich ein transport nach deutschland lohnt. der ford taugt dafuer nicht. zu schlechte substanz. leider. ohne die nervige tuev-utersuchung wuerde ich auch den ford nach deutschland nehmen.

der benz hat ne gute substanz in der karosserie, ist aber keine showqualitaet (mehrere beulen und kratzer). innen sieht man den zahn der zeit (leder hat sehr gelitten, mehrere kleinigkeien muessen repariert werden).

benz ist fahrbereit und nutzbar. trotzdem denke ich dass schnell ein paar tausender reingesteckt sind und da habe ich eben nicht so die erfahrung was da so auf mich wartet.

Fahrwerk...? 13 Jahre 2 Monate her #111291

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Allein in ein "technisch totes" Fahrwerk (was bei den Amerikanern leider eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint) kann man problemlos 10 große Scheine versenken...

Gruß Jörg

Re: Fahrwerk...? 13 Jahre 2 Monate her #111347

• zwinsch
  • zwinschs Avatar Autor
wie kann ich das feststellen (testfahrt?) oder was genau meinst du damit. kannst du mir das etwas naeher erlaeutern?

danke im voraus!

micha

Re: Kaufberatung W108 - 280 SEL 4.5 13 Jahre 1 Monat her #111684

• zwinsch
  • zwinschs Avatar Autor
hi, kurz zur info. der wagen ist gekauft. bin jetzt auch stolzer besitzer eines edlen mercedes!!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie