Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schwellerzierleisten Druckknopf rastet nicht ein 13 Jahre 2 Monate her #111280

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

ich wollte jetzt bei meinem w108 den ich vor einigen monaten gekauft habe die schwellerzierleisten montieren. leider schnappen die weißen druckknöpfe von den schwellerzierleiten nicht in den roten gegenstücken im schweller ein.

habe auch schon die druckknöpfe und die roten gegenstücke erneuert, mit dem ergebniss das nur 2stk. von den 10 einrasten. der wagen wurde vom vorbesitzer im schwellerbereich mit unterbodenschutz besprüht, und dann in wagenfarbe drüberlackiert. nehme an das dadurch zuviel lack aufgetragen wurde (habe bei einem druckloch die gesamte farbe abgezogen und gemessen, etwa 0,9mm gesamtstärke des farb-unterbodenauftrages)und dadurch die clipse in der zierleiste nicht einschnappen können.

gibt es von mb andere clipse oder gegenstücke?, oder hat jemand eine idee wie man das ganze doch noch montieren kann, ohne die ganze farbe vom schweller zu entfernen?.

danke.

grüsse.

Re: Schwellerzierleisten Druckknopf rastet nicht ein 13 Jahre 2 Monate her #111307

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Gerhard

gab es hier nicht 2 Ausführungen bei den Druckknöpfen?? Ich meine das die alten die roten sind und die neueren die weißen. Diese sind vom Aufbau etwas unterschiedlich. Evtl. gibt es dafür auch verschiedene gegenstücke.. Frag doch mal bei Mercedes nach...

Gruß

Peter

Re: Re: Schwellerzierleisten Druckknopf rastet nicht ein 13 Jahre 2 Monate her #111348

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

ich war schon bei mb, und die haben nur die weißen druckknöpfe, von den roten wissen die nichts. um nichts zu verwechseln die gegenstücke der druckknöpfe sind rot, die im schweller stecken.

ich habe jetzt die verstärkung der druckknöpfe auf der hinterseite abgeschnitten, diese mit 2 zangen etwas unter wärmeeinwirkung nach vorne gebogen, und unter spannung abkühlen lassen. die rastnase steht jetzt etwa 1mm weiter vorne, und so sollte es funktinieren.

habs noch nicht montiert, weils momentan so kalt ist, werde aber berichten.

grüsse

Re: Re: Re: Schwellerzierleisten Druckknopf rastet nicht ein 13 Jahre 2 Monate her #111364

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

so das mit dem wegschneiden der verstärkungen an der rückseite der druckknöpfe für die schwellerzierleiste war nicht gerade ein guter zug. weil wenn man die dinger nun in die leiste einfädelt, wackeln sie darin wie ein hundeschweif in druckrichtung hin und her, und sie schnappen nun wieder im gegenstück ein, weil sie ja zurückweichen.

nun habe ich wieder an der rückseite eine erhöhung aus heißkleber angebracht, und diesen dann so bearbeitet, das sie ohne spiel in der leiste gleiten.

hoffe das wetter wird bald besser, dann werde ich versuchen die leisten zu montieren.

lg. gerhard
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden
  • Galerie