Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

mal was neueres 13 Jahre 2 Monate her #111312

• Harry
  • Harrys Avatar Autor
hallo an die Oldtimerkenner,

schaue ab und an im S-klasseforum nur sporadisch, weil ich selbst keinen Benz habe. Im entfernten Bekanntenkreis soll nun ein 500CL verkauft werden, Bj. 99 mit ca 19tkm runter. Der ist gut geplegt mit beinahe allen Extras und schon ein ganz edles Teil. Da im obigen Forum sich wenig bewegt, schreib ich mal hier und frag nach der Meinung zu sonem Auto.

Ich wäre in der Lage, neben meinen Alltagsfahrzeugen so was auf den Hof zu stellen, um es quasi wie einen Oldtimer nur für etwa 3000 km im Jahr zu nutzen so als Hobby und Liebhaberei. Fürchte mich indess vor der irren Technik die da vorhanden ist. Sind solche Autos es wert, sie bei dem nun sicher vorhandenen Tiefpreisniveau zu genannten Zwecken zu kaufen, oder sollte man doch den Schritt zu einem alten Benz mit H-Kennzeichen machen?

Danke für eure Meinungen und ein Gruß

Harry

das kommt darauf an... 13 Jahre 2 Monate her #111314

• beda
  • bedas Avatar Autor
was du dir erwartest...

Ist sicher ein schöner Wagen.

Was soll der Wagen denn kosten??

Ich mein mal so für 3000Km im jahr für einen 5 Liter V8 Versicherung und Steuern zu zahlen ist nicht ganz so billig..

Desweiteren solltest du dann auch dein Scheckheft für diesen Wagen weiterführen.

Ich weiß nicht was eine Jahresiunspektion für solch ein Teil kostet.

Wird wohl nicht ganz billig sein... Ist halt ein Absolutes OBerklasse Fahrzeug..

Elektronik Probleme kannst wohl nie ausschliessen. Und dann wirds bei Mercedes bestimmt nicht billig.

Aber Reparaturen hast du bei einem Oldtimer Benz natürlich auch..

Ist halt ein ganz anderes Fahrfeeling als z.b eine 60er Jahre S-klasse.

Jeder wie es einem gefällt...

Meins wärs nicht...

Re: mal was neueres 13 Jahre 2 Monate her #111315

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Harry,

zuerst solltest Du für Dich klären, was Dir denn als "Spielzeug" überhaupt so richtig gut gefällt, bevor es an die Untersuchung der Machbarkeit geht. Auch wenn auf einem 99er CL und z.B. auf einem 111er Coupé der 60er Jahre jeweils der Stern pappt, haben die Autos nicht wirklich viel gemeinsam.

Ganz pauschal sage ich mal, dass bei dem CL die Elektronik durchaus ein Problemthema sein kann, während es bei den alten Benzen gleich viele Problemthemen auf einmal geben kann (Karosserie, Technik, Innenausstattung, Holz, Chrom)

Soviel in Kürze.

Gruß

Thorsten

Re: das kommt darauf an... 13 Jahre 2 Monate her #111322

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Das moderne Gelumpe ist mit Elektronik, die keiner braucht, vollgestopft.

Airbag, mehr Assistenten als Fahrer, ABS, Tempomat und und und.

Reparieren kannste so gut wie nix mehr selber.

Da lob ich mir meine olle Luise, da kann man noch mit nem Lämpchen auf Fehlersuche gehen und wird auch noch fündig.

Meine Meinung lassefingerwech

Re: Re: das kommt darauf an... 13 Jahre 2 Monate her #111351

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Na so schlimm ist das mit dem elektronik Kram auch nicht, und reparieren kann man trotzdem fast alles venn man weiss was und wo, ist nur eine neue Welt. Wer mitgewachsen ist hat es einfacher von W124 500 E, W140 zu W211 (E-Klasse) oder aenlichem zu kommen, es waren immer nur Schritte. Teile, meisst auch bei Zulieferern viel billiger (LLM nicht komplett tauschen sondern nur den Sensor (Bosch) usw...)

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden
  • Galerie