Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Automatische Niveauregulierung Hinterachse 13 Jahre 2 Monate her #111374

• Albert230s
  • Albert230ss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

eine Überholung beim Ausbau der Boge Feder wird nicht zwangsläufig fällig!

Man muss die Feder schon im eingebauten Zustand so fixieren, das sie sich nicht entspannen kann. Also vorspannen. Mit einem dicken Draht oder Gurten oder wie auch immer. Vorsicht, die Feder hat eine enorme Kraft! Sie ist mit bis zu 75 bar beaufschlagt.

Wenn die Feder ohne diese Maßnahme ausgebaut wird, entspannt sie sich komplett. Dadurch werden die innen liegenden Manschetten zerstört.

Auch wenn der Wagen auf der Hebebühne angehoben wird und die Stoßdämpfer werden demontiert, ist das schon zu viel Entspannung für die Feder. Auch dann ist sie anschließend defekt.

Beste Grüße

Albert

PS. Wer schon einmal den direkten Vergleich am selben Wagen zw. Stahlfeder und Bogefeder erlebt hat, will keine Stahlfeder mehr haben. Das Bogebein ist in allen Belangen besser und sicherer!

Re: Re: Re: Re: Automatische Niveauregulierung Hinterachse 13 Jahre 2 Monate her #111380

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

das sich das Bogebein beim Ausbau unweigerlich selbst zerstört, stimmt nicht.

Ich hatte im Frühjahr länger mit ZF telefoniert, das bogebein kann man laut Aussage ohne Bedenken ausbauen.

Grüße Thomas 3.5

noch in Mexiko

Re: Re: Re: Re: Keine Stahlfeder!!! 13 Jahre 1 Monat her #111593

• ralph
  • ralphs Avatar Autor
habe bei meinem 280se 3.5 `72 ebenfalls das problem gehabt und habe ne feder einsetzen lassen weil mir der kurs für ne neue oder überholen zu teuer erschien "top" und der tüver hat es auch nicht moniert

gruss ralph
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie