Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Seriös? 13 Jahre 2 Monate her #111388

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
nachdem ich schon vielleicht 2 Jahre den Markt für die alten Benz-111 Coupes beobachte und ab und an auch schon mal einen besichtigt habe, komme ich zu dem Schluss, besser die Finger von solchen Investitionen zu lassen.

Da ist z. B. ein goldfarbener Benz in München, der schon lange angeboten ist. Der war schon auf etwa 16k€ im Preis gefallen. Nun steht er wieder neu im Angebot, mit den selben Fotos von vorher, nur ist der Preis mal wieder bei 28k€.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...lang=de&pageNumber=1

Na ja, wenn`s bei 16 nicht mehr weiter runtergehen soll, muß man eben wieder von oben beginnen, irgendwann wird sich ein nichtsahnender Dussel finden.

Vielleicht sogar "leider" bin ich dann doch zu sehr Betriebswirtschaftler und denke, ich werde meine Sammelleidenschaft in andere Bahnen lenken, z. B. seltenes Meißner Porzellan, das rostet nicht und da gibt es immense Wertsteigerungen.

Es grüßt Euch

Henning

Re: Seriös? 13 Jahre 2 Monate her #111389

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Tach auch!

Wenn jeder so denken würde wie du, würden wahrscheinlich keine alten Benze mehr rumfahren. Es ist schwer einen guten Wagen für kleines Geld zu finden, aber umso wahrscheinlicher einen teuren Wagen mit versteckten Mängeln. Auch wenn du einen Topwagen kaufst, bist du nicht davor gefeit, dass dir nach 1000km der Motor abraucht.

Wer einen Altbenz fahren will, sollte irgendwann eine Auswahl treffen, auch wenn eventuell noch etwas Geld reingesteckt werden muss. Wenn man zu ängstlich ist, muss man halt Porzellan sammeln, obwohl ich nicht glauben kann, dass das annähernd so erquicklich ist, wie mit einem Oldie über die Landstraßen zu fahren.

Gruß Kai

Re: Seriös? 13 Jahre 2 Monate her #111390

• lars600
  • lars600s Avatar Autor
ja so ist das mit den träumen..

wenn man immer denkt, ich warte vielleicht findet sich noch was besseres, oder schöneres.. ziehen die tage ins land.. die schönen autos wechseln die besitzer, gehen in feste hände, werden älter , begehrter.. steigen im preis.. und dann kommt einem die frage dann selbst auf.. ja hätt ich doch ..

ganz ähnlich doch beim partner.. es gibt wohl immer schönere , oder bessere oder oder oder..

trau dich doch .. und geniess doch den 111er solange dus noch kannst.. wer weiss schon was morgen alles passieren kann .

was ist schon der preis.. den haste schnell vergessen, wenn du freude mit dem auto hast..

in diesem sinne viel spass mit deinem zukünftigen coupe.. muss ja nicht unbedingt der münchner sein..

schöne grüße lars

Re: Re: Seriös? 13 Jahre 2 Monate her #111391

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
joou, da habt ihr mich doch richtig erwischt!

Ängstlich, dass issses.

Kommt aber vielleicht auch vom vielen Forenlesen und den Berichten über so aufwändige Restaurationen. Und nem Freund ist es auch schon mal so ergangen, dass er böse reingefallen ist.

Aber wie du(Kai) schreibst, haste Recht. Mit so einem alten Benz unterwegs zu sein, dass hat schon was - warum, meint ihr schau ich schon so lange?

Vielleicht tut es auch ein kleiner Ponton oder ne Flosse.

Und so ne Teeedose aus Meißen, die um 20k€ liegt, wenn die mir mal aus der Hand fällt???

Also die Winterzeit nutzen und weiter schauen. Mein Freund sagt immer: Die besten Käufe sind die, auf die man zufällig daraufzuläuft.

Grüße

Henning

Re: Re: Re: Seriös? 13 Jahre 2 Monate her #111394

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Wenn ich immer aus Geldgründe (Vernunft) und nicht aus Spaß Gründen gehandelt hätte würde ich vermutlich noch heute zur Schule gehen und lernen damit ich mehr Geld mache, aber ich hab mir ein unvernünftiges Spielzeug nach dem anderen gekauft Spaß damit gehabt, gelernt und fahre noch heute damit. Wertsteigerung ja oder nein.

Wir leben nur einmal und arbeiten um zu leben, nicht leben um zu arbeiten.

Kauf Dir ein und mache neue Freunde, genieße die schönen Tage, Daumen hoch, lächeln, hab ich auch immer haben wollen Konfrontationen.

Und es kurbelt die Wirtschaft an. (Essen fahren, Ausfluege und natuerlich auch mal eine Reparatur)

Mr.JAJA

Geldanlage? 13 Jahre 2 Monate her #111395

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo Henning,

irgendwie klingt dein Posting so, als wärest du nicht auf der Suche nach einem Hobby, sondern auf der Jagd nach einer Geldanlage mit Wertsteigerung.

Ich fürchte, da bist du dann mit dem Oldtimer wirklich auf dem falschen Dampfer!

Natürlich steigen die Preise für die Autos immer weiter an, je älter sie werden - aber wenn du den Wagen tatsächlich auch nutzen willst, dann will das Auto auch gepflegt, gewartet und gelegentlich auch mal repariert werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß all das auf die Dauer ganz schön ins Geld geht.

Und wenn du dann bei jeder Rechnung, die dir ins Haus flattert, deine Rendite verschwinden siehst, dann wirst du mit dem Auto sicherlich nicht glücklich ...

Einen Oldtimer als Wertanlage zu verwenden KANN gutgehen, MUSS es aber nicht - und wenn, dann wäre es sinnvoll ein wirklich extrem rares und hochwertiges Fahrzeug zu kaufen, möglichst perfekt geschützt einzulagern und zu hoffen, daß die Wertsteigerung des Autos schneller erfolgt als der Wertverlust durch die entstehenden Standschäden ...

Mein Auto ist keine Anlageform, sondern ein Hobby.

Der Unterschied ist: ein Hobby kostet Geld, eine Geldanlage bringt (im besten Falle) einen Ertrag.

Dafür macht aber das Auto dem Besitzer Spaß, während er derzeit über die Geldanlagen eher graue Haare bekommt ...

Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden
  • Galerie