Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schleudertour... 13 Jahre 2 Monate her #111478

• Dan
  • Dans Avatar Autor
  • Dank erhalten: 33
Hallo Forenkollegen!

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch an das Jahr 2008? Zugegeben, ist lange her - aber da gab es eine tolle Veranstaltung, die Robert damals organisiert hatte. Das Fahrsicherheitstraining mit Altdaimlern - ein Sternschleudern sozusagen. Michael B. hatte damals eine kleine Kamera dabei und so sind ein paar kurze Videoclips entstanden. Diese Clips brachte er mir gleich nach dem Schleuderkurs im Büro vorbei und ich gelobte, sie möglichst bald zur Ansicht auf den Server zu stellen. Nunja, inzwischen sind 3 Jahre vergangen, die Clips wurden gespeichert, verloren, wiedergefunden, umgerechnet, gesichert, vergessen, wiederhergestellt - mannmannmann - und dauernd kommt was dazwischen. Jetzt aber sind drei der Clips endlich online und man kann sie sich hier ansehen:

www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...view&id=267&Itemid=1

Danke an Micha B. für die Videoaufnahmen und seine Nachsicht mit mir. Danke an Robert für die damalige Organisation - und vielleicht rottet sich ja durch diese Anregung ein kleines Orga-Team zusammen, und plant für die kommende Saison eine Neuauflage?

Gruss aus dem Datenkeller *hust* Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Schleudertour... 13 Jahre 2 Monate her #111480

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Und das alles ohne ABS, Traction oder Stabiltaetcontroll.

Mr.JAJA

Fein fein 13 Jahre 2 Monate her #111481

• konrad
  • konrads Avatar
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank,

eigentlich viel zu kurz [img]./zwinkern.gif[/img] und es sieht auch eher langsam aus. Ich empfehle im Anschluss daran zum Weitergucken die Rostkunde,

8-*-8

Konrad

Re: Schleudertour... 13 Jahre 2 Monate her #111482

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Dan,

danke für das Einstellen der tollen Videos.

Verkehrsübungsplätze gibt es genug. Denke mal, als Gruppe meldet man sich dort an und vereinbart mit dem Betreiber einen festen Termin.

Vorausgesetzt, es findet sich eine Gruppe ein. Nu ist Luise aber schon ein recht betagtes Mädchen, ich frag sie mal, ob sie Bock hat.

Nicht, dass sie nachher ein Schleudertrauma hat. Ist das Auto gesund, freut sich der Mensch.

Re: Schleudertour und Nachsicht... 13 Jahre 2 Monate her #111483

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Ich nachsichte ja -

aber mein Lieblingsclip ist da nicht drin.

( Besser gesagt, meine Zwei Lieblingsclips...)

Gegen Ende der Superveranstaltung habe ich Vollbremsung in Vorbeifahrt gefilmt: Einmal Roberts 280S, einmal meinen 300SEL 3,5.

( Wobei mir gerade einfällt: Wer hat meinen Blechhaufen eigentlich gefahren??; ich stand ja hinter der Kamera..)

NEIN:

Es ging nicht um Leistung - es ging ums Bremsen.

OHNE Bremsniederhaltung und MIT.

DEN Unterschied kann man gefühlsmässige tausendmal versuchen zu erklären - funktioniert nicht

.

Nach dem Anschasuen des Clips funktionierts.

( Wahrscheinlich ist die Klientel Fernsehverseucht oder So...)

EINSTELLEN BITTE!!

Und der Zweitclip?

Der Kommentar aus dem " Off" als ich auf dem Kreisel war..

Michael aka Poltergeist

[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Schleudertour... (Gibts denn Interessenten??) 13 Jahre 2 Monate her #111485

• HG
  • HGs Avatar
Hi Dan

danke fürs wiederfinden. Sehr schön.

Ihr werdet lachen, aber vor ein paar Tagen habe ich mit Robert genau darüber gesprochen, denn auch mich hat schon jemand angesprochen, ob man sowas nicht mal wieder machen könnte.

Die Sache ist nur leider nicht ganz so einfach. Man braucht zwingend einen Platz mit Schleuderplatte, denn die Handbremse/Feststellbremse ist bei Mercedes irgendwie nicht so günstig verbaut, jedenfalls für den Zweck des Schleuderns. Damit fallen viele Plätze sofort raus.

Auch hätte ich keine Lust irgendwo zwischen modernen Plastikautos rumzufahren, was heißt, man muss mindestens eine komplette Gruppe zusammen bekommen. Beim letzten Mal waren es drei Gruppen, sodass Robert den ganzen Platz mieten konnte.

Aber wenn Interesse besteht, könnte man ja mal wieder darüber nachdenken. Also wer hätte denn Interesse im nächsten Jahr ein solches Training zu machen?

Bei ausreichend Interessenten würde ich sowas wohl mal organisieren und vielleicht hilft Robert ja mit.

Gruß

HG
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie