Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kompliment, Vorstellung und Frage 13 Jahre 1 Monat her #111595

• Pezi
  • Pezis Avatar Autor
Hallo liebe Mercedesfreunde!

Vorerst: Kompliment zu Eurem MB-Forum. Ich lese schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig Eure Beiträge, Fragen, Antworten etc. Hat sich zu einer meiner Standart-Internetseiten entwickelt, die ich regelmäßig lese. Habe auch schon viele nützliche bzw. interessante Informationen gewinnen können. Ich bin Österreicher und lebe im Großraum Wien. Wir haben zwar einen MB-Veteranenverein in Wien, da gibt es aber kein so lebendes Forum wie das Eure - ergo: ich verfolge immer das hiesige.

Habe zwar derzeit keinen MB-Oldie (früher war das anders, ich habe schon viele Heckflossen, 111er-Coupes, /8er-Coupés und Limos besessen), aber das soll sich im nächsten Jahr wieder ändern. Ich spekuliere mit einem 280er W111-Coupé. Ein solches Fahrzeug (bzw. mit solcher Motorisierung) habe ich noch nie gefahren. Gibt es bei Euch vielleicht schon (Kurz-)statements zu diesem Modell von wegen Alltagstauglichkeit ? Denn meine Meinung ist: Wenn schon, dann will ich mich an meinem Auto regelmäßig erfreuen - eben jeden Tag, zur Arbeit fahren und alle anderen Wege erledigen. Nur Urlaubsfahrten möchte ich einem Olide nicht mehr zumuten. Ich hoffe, mit regelmäßiger Wartung macht der Wagen das noch viele Jahre mit. Zumindest gleich lang, wie ein Neuwagen um den gleichen Preis ..... [img]./laecheln.gif[/img]

Wie ist Eure Meinung zur Alltagstauglichkeit eines W111 280er Coupés? Vielen Dank schon im Voraus für das eine oder andere kurze Statement - und hoffentlich bis bald, als regelmäßiger 111er-Fahrer und Forenschreiber.

LG aus Wien, Peter

Noch als Anhaltspunkt: Ich bin bereit, so zwischen 25 und 30 KEUR hinzublättern, da werde ich hoffentlich etwas finden, an dem ich mich mehrere Jahre erfreuen kann?

Hallo nach Österreich.... 13 Jahre 1 Monat her #111596

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
.... die Fragen nach der Alltagstauglichkeit kommen immer mal wieder hier rein.

Die Suchfunktion liefert hier in Deinem Fall z.B. :

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=102939

oder

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=74419

Sind zwar etwas älter, aber vielleicht hilft es Dir ja schon weiter.

Grüße vom Flossenpfleger

Re: Kompliment, Vorstellung und Frage 13 Jahre 1 Monat her #111600

• Nicolaus
  • Nicolauss Avatar Autor
Lieber Pezi,

ich habe seit August 2010 ein 280 SE 3.5 Coupe und bin seit dem ca. 10.000 km damit gefahren. Fast nur bei schönem Wetter und nicht im Winter (Salz, Schnee, etc.) Meine MB Werkstatt antwortete auf die Frage, ob man damit von München nach Florenz fahren kann:"Natürlich, dafür ist er doch gebaut worden"... Wenn man diese Autos also nicht dauerhaft den Wiedrigkeiten des Wetters aussetzt, sie Pflegt, wie sei es brauchen (Kundendienst!) und sie Ihrem alter entsprechend bewegt gibt es wenig was mehr Fahrvergnügen bringt...

Re: Kompliment, Vorstellung und Frage 13 Jahre 1 Monat her #111603

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

mein 280SE Coupe besitze ich seit gut 7 Jahren und bin damit mehr als 20.000 km gefahren. Der Wagen ist wie alle Mercedes Serien Fahrzeuge dieser Baujahre komplett altagstauglich. Lediglich ein größeres Problem gab es in dieser Zeit, mit einer defekten Zylinderkopfdichtung konnte ich zwar noch mein Ziel erreichen, aber den Rückweg hat der Wagen dann mit dem ADAC angetreten. Letztendlich habe ich den Motor dann komplett überholen lassen, das war teuer aber dafür fährt er jetzt wie ein Neuwagen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Re: Kompliment, Vorstellung und Frage 13 Jahre 1 Monat her #111604

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich habe gestern 2 Coupes mit anderen 280ger und SL's in San Diego gesichtet. Es sieht so aus all wenn jemand die sammelt und dann ein Container voll macht. Mal sehen wann die in Europa angeboten werden. Einer was total auseinander , Teile fehlen, aber das andere Coupe war vollstaendig so weit ich das in ein paar Minuten sehen konnte.

Mr.JAJA[img]./grins.gif[/img]

Re: Kompliment, Vorstellung und Frage 13 Jahre 1 Monat her #111610

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

will auch noch meine Sichtweise wiedergeben:

Wenn ich so einen Wagen im Alltag fahren wollen würde, wäre es mir wichtig, dass auch alles korrekt funktioniert. Somit würde ich die komplette Technik auf Vordermann bringen (lassen), also sicher die Achsen, ggf. Getriebe, ggf. Motor, alle Tür- und Fensterdichtungen neu, ..., usw.. Ich wollte halt keine ewige (innen vielleicht feuchte) Baustelle, sondern ein Fahrzeug.

Ist zumindest meine Sichtweise.

Gute 280er (gute!) gibt es - meiner Meinung nach - nicht für unter ca. 35 K (mit nen paar Extras und wenig / kaum Rost usw.), und dann investiert man ja noch, und zwar wieder einen höheren Betrag, bis besagte (wir wichtige) Funktion gewährleistet ist. Dann ist man ggf. bei 50 K, aber dann kann man auch damit schön fahren.

Natürlich kann man auch nichts machen, einfach einsteigen und losfahren.... . Muss jeder selbst wissen, welchen Weg er gehen möchte.

Wie meinte mal Altmeister Rohde: "Ein 111er-Coupe im Alltag zu bewegen ist wie ordinären Durst mit einer wirklich gute Flasche Rotwein zu löschen".

Man muss es sich halt leisten wollen.

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie