Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Preiseinschätzung 220SE Coupe 13 Jahre 1 Monat her #111605

• TimB.
  • TimB.s Avatar Autor
Hallo , ich brauche mal eine kleine Preiseinschätzung von euch.

Von einem Stammtischkollegen der jetzt beruflich für 1 Jahr ins Ausland muß kann ich folgenden Wagen bekommen.

220SE Coupe Bj 1964 , 1. Hand bis 2005 in Südfrankreich , seit 2005 in zweiter Hand , nie Salz oder Winterwetter gesehen.

Auto ist komplett ungeschweißt , original und unrestauriert und hat absolut null Rost. Unterboden wurde allerdings irgendwann mal mit Unterbodenschutz in schwarz behandelt , davon bin ich generell kein Freund , ist aber leider so.

Innenausstattung ist in Leder Cognak und sensationell gut erhalten mit nur geringster Patina , sehr selten in diesem Zustand , die Vordersitze wurden neu aufgepolstert und das Alte original Leder fachmännisch überarbeitet , der Sitzkomfort ist traumhaft. das Holz ist leider nur noch durchschnittlich und müsste überarbeitet werden.

Die Technik ist einwandfrei , der Wagen hat nachweisbar erst 82tkm gelaufen , es existiert das originale Scheckheft annähernd lückenlos und es ist ein ganzer Ordner mit Rechnungen und Wartungsnachweisen , Tüv Unterlagen u.s.w. vorhanden welche die die Laufleistung vollständig dokumentieren , genauso fährt sich der Wagen auch , sehr straff kein klappern Poltern , Leerlaufschwankungen , keinerlei Lenkspiel in der Servo , absolut nix , sogar komplett alle Aggregate sind trocken. Der Chrom hat leichte Patina ist aber auch noch sehr ordentlich erhalten , Zustand 3 + würde ich sagen.

Der Lackzustand ( 573 dunkelbordeauxrot Uni ) ist noch sehr schön und hat nur einige wenige Gebrauchsspuren und Austupfungen. Die Lackierung wurde bestimmt irgendwann in den 80ziger Jahren mal erneuert vermute ich , aber sehr gut gemacht. Ein Radlauf hinten rechts hat eine kleine ausgebesserte Schmarre , die Beifahrertüre hat 4-5 kleine Parkdellchen. Ansonsten ist alles sehr gut erhalten.

Die Karosserie steht Außer Frage , nirgends irgendwo Spachtel oder Pfusch , Schwellerköpfe , Endspitzen , Bananen , Unterboden wirklich einzigartig und rostfrei und unberührt.Der Wagen ist absolut ehrlich befindet sich zu 100% im original Zustand. Diese Parameter sind mir sehr wichtig.

Wie würdet Ihr ein solches Fahrzeug preislich einordnen ? Ich würde dem Wagen eine sehr ehrliche Zustandsnote von 3+ geben , wobei ich den unrestaurierten Karosseriezustand und die sehr gute Innenausstattung , sowie die lückenlose Historie postiv bei einer Bewertung einfließen lassen muß. Ich glaube das es sehr schwierig ist ein solches Coupe auf zu treiben, besonders wenn man so was explizit sucht und kein geschweißtes und gespachteltes Exemplar , b.z.w. ein überrestauriertes Fahrzeug haben möchte.

Wie würdet Ihr ein solches Fahrzeug einschätzen nd wie seht Ihr zukünftig generell die Wertentwicklung für die 111er Coupes ? Ich möchte diesen Wagen keinesfalls restaurieren , damit würde ich ihm seinen Charme nehmen. Gerade in letzter Zeit hört man immer mehr das original Fahrzeuge mit leichter Patina teilweise gesuchter sind als überrestaurierte Autos und diesem Bild entspricht dieses Fahrzeug eigentlich exakt .

Dake für eure Einschätzung Gruß Tim

Re: Preiseinschätzung 220SE Coupe 13 Jahre 1 Monat her #111606

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo Tim,

Das liest sich alles sehr ordentlich. Steht der Wagen in F?

Wenn er von einem Bekannten kommt, da hast du ja schon mal eine kleine Sicherheit. Unter Bekannten verkauft man ein Fahrzeug nur, wenn man ein gutes Gewissen hat. Neue Lackierung und unten Schwarz ist eben nicht mehr ganz original, aber wo findet man denn so etwas ?

Ich denke mal, so um die 2k€ kann er kosten. Jedoch bin ich momentan der Überzeugung, dass die Autos nur über den Preis an den Mann zu bringen sind, es sei denn, sie sind wirklich außergewöhnlich in dem was sie so zeigen. Dann sind sie auch gleich weg. Die meißten stehen ewig angeboten. Schau mal nach den Türdichtungen, den Fenstergummis und vor allem nach den Spaltmaßen und der Flucht in den seitlichen Siken vordere Kotflügel und Türen. Wenn schon mal neue Flügel dran und dann spätere Pressungen, passt das oft nicht und er ist doch schon restauriert.

Also anschauen und wenn Gefühl gut und Knete locker, dann kaufen.

Gruß

Henning

Re: Re: Preiseinschätzung 220SE Coupe 13 Jahre 1 Monat her #111607

• Tim
  • Tims Avatar Autor
Hallo Henning , Spaltmaße sind perfekt , die seitliche Sicke passt zu 100% , keinerlei Unfallschäden erkennbar , Kotflügel waren noch nie runter und sind die Ersten. das Auto ist seit 2005 in D und hat deutsche H-Zulassung.Hat aber auch hier nie Regen o.Ä. gesehen. Habe selber noch ne 1965 kleine Flosse und noch 2 /8er , Auto habe ich schon auf Herz und Nieren geprüft und Probe gefahren , das ist alles abgenickt , steht aber auch eine 2 an erster Stelle und ich überlege ob es ne gute Investition ist , unbedingt brauchen tue ich das teil nicht aber bevor den jemand anderes schnappt und ich es bereue. Habe halt selten nen 111er mit so einer soliden und originalen Karosse gesehen.

By the way , wer macht denn Holzüberarbeitung?Hat jemand ne gute Adresse? Das ganze sollte halt auch noch irgendwie bezahlbar bleiben.

Gruß Tim

Re: Preiseinschätzung 220SE Coupe 13 Jahre 1 Monat her #111608

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

also, meine gelinde Meinung:

- U-Schutz könnte man per Trockeneis entfernen: ca. +/- 1500,-

- Holz: wenn, dann alle Teile (auch die, die noch gut sind, wegen Gesammtbild usw.): ca. 2500,- (+ Überholung der Armaturen, bietet sich ja dann an). Firmen gibt's mehrere, Oldtimmerzeitschriften checken. Und eigener Aus- und Einbau (viele Stunden ... )

- Wert: welche Extras hat der Wagen? Servo kann man ja noch am einfachste nachrüsten, aber ohne SSD gibt's Wertabzug, da die Gemeinde einfach auf SSD steht. Viele wollen auch Automatik (würde sich auch nachrüsten lassen). Zwei dieser drei Extras sollten vorhanden sein, auch gehen Radio, Mittelarmlehne und Nackenrollen oder ... teilweise gut ins Geld. Braucht man natürlich nicht unbedingt, ist aber nice to have

- der 220er ist das günstigste Coupe, alle anderen Motorvarianten sind höher gehandelt, wobei 250 und 280 nur marginal

- ich gehe davon aus, dass der Wagen keinen extremen Wartungsstau hat (sonst kann ein Erstservice zwischen 5 - 10 K kosten ... .

Als Nettobox eher 25 K, also Bruttobox (ohne Klima) eher 35 K, sonst so dazwischen.

Es gibt auch Händler, die erzielen über 40 für einen wirklich guten Normalausstatter (mit mässiger Wartung), die haben aber einen guten Ruf und betuchte Kunden ... .

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Preiseinschätzung 220SE Coupe 13 Jahre 1 Monat her #111615

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
"unbedingt brauchen tue ich das teil nicht aber bevor den jemand anderes schnappt"

Wenn das dein Kaufanreiz ist, dann mach es - egal was es kostet.

Gruß Kai

Re: Re: Re: Preiseinschätzung 220SE Coupe 13 Jahre 1 Monat her #111617

• kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Dank erhalten: 15
Hi Tim,

das W111er Coupé (ob nun 220er oder 'mehr') ist sicher eines der gelungensten charakterstarken Formen, die die Automobilgeschichte jemals hervorgezaubert hat. Das wird auch so bleiben - das ist ein zeitloses Auto über dessen Zukunft man sich wenig Sorgen machen muß, denke ich. Das Auto weckt ganz von alleine Emotionen, die Leute auf der Straße drehen sich um, man wird angesprochen. Ich sehe nicht, daß sich das jemals ändern wird. Die allgemeine 'Sehnsucht' nach dem Ausdruck dieses Wagens bewerte ich als relativ hoch, gerade im Vergleich zu den heutigen Autos.

Jetzt bist Du mental in dem Konflikt 'ich brauche das Teil eigentlich nicht' versus 'solche Gelegenheiten kommen nicht alle Tage daher'. Ich persönlich denke die 'Beziehungsebene' ist die wichtigere und entscheidende, es muß der innere Wunsch da sein so ein Auto zu haben. Ist der nicht stark genug, dann würde ich - wenn auch schweren Herzens - drauf verzichten. Es hat auch nicht jeder zwei /8 und eine kleine Flosse in der Garage, das 'ist ja auch schon mal was' und das kann einem schon 'viel geben'. Ein 111er Coupé ist vom Ausdruck sicher noch mal 'eine Liga drüber', aber wie gesagt - das ist eine Frage der Gefühle und das kannst nur Du Dir beantworten wie Du dazu stehst. Die gute Gelegenheit alleine reicht langfristig nicht aus denke ich.

Manchmal wünscht man sich, man steht nicht vor solchen Entscheidungen und es gäbe diese Situation erst gar nicht...ich persönlich denke es ist aber immer gut Alternativen zu haben, auch wenn sie 'kompliziert' sind. Ich wünsch Dir viel Erfolg, Du machst das schon...[img]./zwinkern.gif[/img]

Ich glaube ich habe noch eine Schlummerrolle in dunkel-bordeauxrot (schaut zumindest so aus)...schöne Farbe!

Gruß

Robert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden
  • Galerie