Hallo , ich brauche mal eine kleine Preiseinschätzung von euch.
Von einem Stammtischkollegen der jetzt beruflich für 1 Jahr ins Ausland muß kann ich folgenden Wagen bekommen.
220SE Coupe Bj 1964 , 1. Hand bis 2005 in Südfrankreich , seit 2005 in zweiter Hand , nie Salz oder Winterwetter gesehen.
Auto ist komplett ungeschweißt , original und unrestauriert und hat absolut null Rost. Unterboden wurde allerdings irgendwann mal mit Unterbodenschutz in schwarz behandelt , davon bin ich generell kein Freund , ist aber leider so.
Innenausstattung ist in Leder Cognak und sensationell gut erhalten mit nur geringster Patina , sehr selten in diesem Zustand , die Vordersitze wurden neu aufgepolstert und das Alte original Leder fachmännisch überarbeitet , der Sitzkomfort ist traumhaft. das Holz ist leider nur noch durchschnittlich und müsste überarbeitet werden.
Die Technik ist einwandfrei , der Wagen hat nachweisbar erst 82tkm gelaufen , es existiert das originale Scheckheft annähernd lückenlos und es ist ein ganzer Ordner mit Rechnungen und Wartungsnachweisen , Tüv Unterlagen u.s.w. vorhanden welche die die Laufleistung vollständig dokumentieren , genauso fährt sich der Wagen auch , sehr straff kein klappern Poltern , Leerlaufschwankungen , keinerlei Lenkspiel in der Servo , absolut nix , sogar komplett alle Aggregate sind trocken. Der Chrom hat leichte Patina ist aber auch noch sehr ordentlich erhalten , Zustand 3 + würde ich sagen.
Der Lackzustand ( 573 dunkelbordeauxrot Uni ) ist noch sehr schön und hat nur einige wenige Gebrauchsspuren und Austupfungen. Die Lackierung wurde bestimmt irgendwann in den 80ziger Jahren mal erneuert vermute ich , aber sehr gut gemacht. Ein Radlauf hinten rechts hat eine kleine ausgebesserte Schmarre , die Beifahrertüre hat 4-5 kleine Parkdellchen. Ansonsten ist alles sehr gut erhalten.
Die Karosserie steht Außer Frage , nirgends irgendwo Spachtel oder Pfusch , Schwellerköpfe , Endspitzen , Bananen , Unterboden wirklich einzigartig und rostfrei und unberührt.Der Wagen ist absolut ehrlich befindet sich zu 100% im original Zustand. Diese Parameter sind mir sehr wichtig.
Wie würdet Ihr ein solches Fahrzeug preislich einordnen ? Ich würde dem Wagen eine sehr ehrliche Zustandsnote von 3+ geben , wobei ich den unrestaurierten Karosseriezustand und die sehr gute Innenausstattung , sowie die lückenlose Historie postiv bei einer Bewertung einfließen lassen muß. Ich glaube das es sehr schwierig ist ein solches Coupe auf zu treiben, besonders wenn man so was explizit sucht und kein geschweißtes und gespachteltes Exemplar , b.z.w. ein überrestauriertes Fahrzeug haben möchte.
Wie würdet Ihr ein solches Fahrzeug einschätzen nd wie seht Ihr zukünftig generell die Wertentwicklung für die 111er Coupes ? Ich möchte diesen Wagen keinesfalls restaurieren , damit würde ich ihm seinen Charme nehmen. Gerade in letzter Zeit hört man immer mehr das original Fahrzeuge mit leichter Patina teilweise gesuchter sind als überrestaurierte Autos und diesem Bild entspricht dieses Fahrzeug eigentlich exakt .
Dake für eure Einschätzung Gruß Tim