Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

elektronische zündung (123 ignition) 13 Jahre 1 Monat her #111663

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

hat schon jemand im forum seine zündung des benz auf eine elektronische 123 ignition umgerüstet?, gibt es einen erfahrungsbericht dazu?, ist es rausgeschmissenes geld oder eine sinnvolle investition?, bringt diese zündung wirklich soviel wie in den beschreibungen steht oder sind diese masslos übertrieben?.

grüsse

Re: elektronische zündung (123 ignition) 13 Jahre 1 Monat her #111671

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Die Reaktionen sind überwiegend gut, aber man darf nicht vergessen, dass meistens ein ausgelutschter Verteiler ersetzt wird und schon eine deutliche Verbesserung mit einem neuen, originalem Verteiler erzielt werden könnte.

Kannst dir mal diese Freds durchlesen:

www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3796-123ignition.html

www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7317-z-ndaussetzer.html

Gruß Kai

Re: elektronische zündung (123 ignition) 13 Jahre 1 Monat her #111677

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

ich habe die 123 in meinem 280er Cabriolet und bin sehr zufrieden damit. Wer in der Lage ist die Zündung einzustellen, kann den Einbau problemlos selbst vornehmen.

Viele Grüße,

Jan

Re: Re: elektronische zündung (123 ignition) 13 Jahre 1 Monat her #111687

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

danke für den link

bin nun überzeugt mir auch so eine 123 ignation zündung zu kaufen, und auch gleich eine neue zündspule, aber welche????, bin mir nicht im klaren wegen der vorwiederstände?, hab das nicht richtig verstanden.

wer kann hier klarheit verschaffen?

danke.

grüsse

Vorwiderstand ENTFERNEN 13 Jahre 1 Monat her #111691

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
"Bei 6 Zylinder Modellen empfehlen wir eine (Hochleistungs-)Zündspule mit 1,5 Ohm Widerstand im Primärkreis[/]"

Also bitte alle Vorwiderstände entfernen[/], wenn eine 12 Volt Zündspule verwendet wird!

Re: Vorwiderstand ENTFERNEN 13 Jahre 1 Monat her #111693

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

bin elektrisch nicht so gut drauf, daher die frage wo sind eventuell vorwiderstände?, an der neuen zündspule oder im fahrzeug verbaut.

habe mir bei limora.de die zündspulen angesehen, die hochleistungszündspulen haben so um die 3 ohm widerstand, ist das zuviel?.

übrigens bei limora gibt es jetzt noch bis jahresende 18% rabatt auf alle artikel, da gibts dann die 123-ignition für 300euro.

grüsse
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie