Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE Coupe W111 Kopfstütze nachrüsten 13 Jahre 1 Monat her #111664

• PHILM3
  • PHILM3s Avatar Autor
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kopfstütze inkl. Gestell für den Beifahrersitz in bambus. Mein Sattler hat mir gesagt sowas kann man nicht nachrüsten weil es nicht der StVo entspricht (was soll der Quatsch?). Es handelt sich um ein W111 Coupe 280 SE mit EZ 03/1969.

Bitte um Hilfe.

Danke

Dies ist keine Ersatzteilanfrage sondern eine Frage ob es sowas noch zu kaufen gibt und wenn ja wo?

Danke

Re: 280 SE Coupe W111 Kopfstütze nachrüsten 13 Jahre 1 Monat her #111665

• ChiliDasSchaf
  • ChiliDasSchafs Avatar Autor
hi,

bitte mal mail an mich:

panzerdoktor@aol.com

gruß vom schaf

Re: 280 SE Coupe W111 Kopfstütze nachrüsten 13 Jahre 1 Monat her #111668

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

nur ums allgemein zu sagen:

Bis zu einer mir unbekannten Fahrgestellnummer wurden Nackenrollen verbaut, danach besagte Kopfstützen. Bei Deinem Modell tippe ich auf Kopfstützen.

Für beides gibt es Nachrüstanleitungen.

Nackenrollen konnte man auch einzeln ordern, bei den Coupes nur vorne (also li oder re oder beide Seiten).

Bei Kopfstützen kenne zumindest ich es nur so, dass sie paarweise verbaut wurde (also li und re), jedoch auch nur vorne.

Bei Kopfstützennachrüstungen muss auch die Aufnahme im Sitz nachgerüstet werden (meines Wissen ist da ab Werk nichts drinnen, aber besser mal reinschauen), es sollten aber die Teile aus 108, 114/5, 116, 123 usw. passen (passend gemacht werden können).

Quelle: z.B. egay oder Teilemärkte oder Clubtreffen oder Schrottplatz (zumindest für's Innenleben).

Und da Dein Wagen ja aber Werk Leder hat (ausser super selten Velour), kannst Du ja problemlos auf bambus umfärben.

Gruß

Alex

Re: 280 SE Coupe W111 Kopfstütze nachrüsten 13 Jahre 1 Monat her #111679

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

klar kann man die nachrüsten, aber will man das? Aus einem Oldtimer wirst Du keinen Wagen mit aktuellen Sicherheitsstandards machen. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen bei meinem Coupe Kopfstützen nachzurüsten. Der Innenraum wirkt einfach viel größer ohne Kopfstützen. Und auch von außen sieht der Wagen ohne Kopfstützen besser aus.

Viele Grüße,

Jan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie