Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Probs mit Mengenteiler 280SE (126) aus CH 13 Jahre 1 Monat her #111697

  • kamillo_88
  • kamillo_88s Avatar Autor
Hallo...habe mich jetzt einfach mal registriert, vielleicht kennen mich ja ein paar wenige. Habe deswegen auch den Nick nicht verändert. Nur die private Email mit diesem Nick ist nicht mehr bei YAHOO, sondern auf meinem eigenen Mailserver... [img]./laecheln.gif[/img]



Es geht um meinen 83er 126er mit M110 Einspritzer. Feines rostfreies Auto aus der Schweiz, welches umgelagert werden soll.



VIN "126 022 1A 033359" EZL in CH 01/1984



Der Typ bei dem das Auto jetzt noch eingestellt ist, sagt, der Mengenteiler würde zicken. Auto läuft zwar, und bleibt dann aber unvermittelt stehen.



Nein, Spritpumpe oder deren Relais wären es nicht, und er könne einen "speziellen CH" Mengenteiler "günstig" besorgen.



Bin doch nicht meschugge... [img]./laecheln.gif[/img]



Ich stelle das Auto auf einen Hänger, und lasse gleich mal meinen neuen Partner sich dran versuchen.



Aber...



Die CH-Version des M110 war irgendwie schon ein bischen anders...hatte auch keine 185PS, sondern etwas weniger. Irgendwie mußte da für CH ein günstigerer Abgaswert erfüllt werden.



Wer weiß das, wer kann es erklären, und wer kann sagen ob man da einen speziellen Mengenteiler brauchen würde.



Und wie man eventuell wieder auf die 185PS kommen könnte, indem man zusätzliches CH-Gerümpel einfach rauswirft, oder "bypassed"... [img]./laecheln.gif[/img]



Vielen Dank + herzliche Sternengrüsse!

Re: Probs mit Mengenteiler 280SE (126) aus CH 13 Jahre 1 Monat her #111700

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0
Hallo,



in den seltensten Fällen liegt das am Mengenteiler, wurde u.A. vor Kurzem hier diskutiert: w126.mercedesforen.de/read.php?1,301494,301494#msg-301494



Einen M110-Auskenner kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen: www.m115.de/ Er hat meinem 280er aus 10/84 wieder zu neuem Leben verholfen.



Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Probs mit Mengenteiler 280SE (126) aus CH 13 Jahre 1 Monat her #111703

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Moin,



Markus kann ich auch empfehlen. Er kennt auch die schweizer Besonderheiten. Die Minderleistung der CH Modelle liegt aber nicht am Mengenteiler, sondern an der geringeren Verdichtung. Aus hörensagen mögen Mengenteiler längere Standzeiten nicht so gerne, dann gehen die aber nicht Kaputt, sondern verharzen oder so...



Gruss Olof

Im Benzin 13 Jahre 1 Monat her #111705

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
einige Tankfuellungen 1 bis 2 % ATF oder Zweitaktoel beimischen .....

Hilft dieser Trick... 13 Jahre 1 Monat her #111708

  • kamillo_88
  • kamillo_88s Avatar Autor
...vielleicht auch bei einem 6.3er (M100)? Ich meine so zur Vorbeugung und ab und zu mal?



So ein Ding steht da in D auch schon seit Jahren rum. Und äh, ich glaube da war doch auch noch ein 6.9... *seufz*



Viele adventliche Sternengrüße! KAMILLO

Re:In die USA 13 Jahre 1 Monat her #111709

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
ist der Trick beim M100-Club sehr beliebt geworden.

Bilder und Vin vom 6.3 (und 6.9) bitte gerne an mich fuer das Registery.



Es schadet dein Motor nicht und kann nur "Besserung" bringen.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
  • Galerie