Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Dichtband zwischen Kotflügel und Stehblech anbringen? 13 Jahre 1 Monat her #111715

• Clemens
  • Clemenss Avatar Autor
Hallo Freunde,

der Kotflügel vom 109er ist gerade runter und das Stehblech wird geschweisst. Muss nun dieses:

www.ebay.de/itm/Mercedes-W108-W111-W114-...&hash=item2eb978fa8a

Dichtungsband dazwischen? Ist das so Original? Das war vorher nicht drauf. War das ursprünglich im Original so gewesen oder ist das hier nur Geldschneiderei?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße

Clemens

Ob dieses Dichtband... 13 Jahre 1 Monat her #111717

• kamillo_88
  • kamillo_88s Avatar Autor
...serienmässig dort zwischen war weiß ich gar nicht. Aber es ist nur logisch und von mir für nachvollziehbar gehalten, dass man es anbringen sollte.

Denn beim Anzeihen der Muttern ohne schützendes Dichtband würden sonst Verletzungen der Lackschicht unter diesen entstehen können, welche das Stehblech (ganz langsam) wieder der Korrosion anheim fallen lassen können.

Jetzt weiß ich auch nicht, wie lange Du rein natürlich noch Freude an Deinem Auto haben könntest, und Du selbst vielleicht auch nicht, ob Du Jopi Heesters einholen oder sogar überholen könntest. Aber ohne Dichtband kannst Du vielleicht schon in 15-20 Jahren das Stehblech ganz erneuern, weil sich die Verschraubungsleiste für den Kotflügel in hässlich braunem Auflösungsprozess befinden würde... [img]./laecheln.gif[/img]

Ich würde sogar vorschlagen, wenn nicht schon zu spät, vor Lackierung alle Löcher auf schon vorhandene Beschädigungen der Lackschicht zu prüfen, ggf. in diesen Bereichen bis aufs blanke Blech zu schleifen, zum Zwecke des nachhaltigeren Schutzes dort neuen Lackaufbau zu machen, und auch unter die Schraubenköpfe eine Gummischeibe zu legen.

Adventliche Sternengrüße, KAMILLO

Re: Dichtband zwischen Kotflügel und Stehblech anbringen? 13 Jahre 1 Monat her #111718

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Ja, dass gehört da hin. Ab Werk.

Nur, ab Werk wurde dieses Band - meines Wissens - vor (!) dem Grundieren der Karosse verklebt, da ja die Kotflügel schon montiert waren. Also der perfekte Rostherd, wenn sich Dreck und Feuchtigkeit im Schaumstoff einnisten.

Heute sollte mann Stehblech und Kotfügelkante grundieren und lackieren, und dann das Band verkleben.

Bei originalen Autos würde ich den Kotflügel immer (!) demontiern und drunter nach dem Rechten sehen.

Grüße

Alex

Re: Dichtband zwischen Kotflügel und Stehblech anbringen? 13 Jahre 1 Monat her #111719

• Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Kauf das Dichtband aber besser direkt bei MB,

dort kostet es unter der Nummer A0039895485

auch nur 4,56€, ggf. abzüglich Clubrabatt.

Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

Dabei fällt mir ein,... 13 Jahre 1 Monat her #111720

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
...als ich vor Monaten den Kotflügel meines Restaurationsobjekts abschrauben wollte, liess sich dieser nicht lösen (Ja, es sind ALLE Schrauben entfernt).

Da ich ohnehin noch anderes zu tun hatte, habe ich es dabei bewenden lassen. Aber irgendwann im kommenden Jahr muss der runter. Wie löse ich einen festgebackenen Kotflügel ohne unnötige Kraftaufwendung?

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Ob dieses Dichtband... 13 Jahre 1 Monat her #111726

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Schau mal bei Werner, der hat auch eine Fettband, das fast besser waere.

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden
  • Galerie