Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

300SEL 3.5 mit 4 Gang Automatic 13 Jahre 1 Monat her #111730

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo Gemeinde



Ich hab ja normal nicht viel hier zu sagen , koennte aber mal ein technischen Hinweis von Euch gebrauchen.

Habe bei meiner Donnerbuechse das Getriebeoel mit Filter gewechselt. Das Oel sah eigendlich sehr sauber aus , war aber 15000 meilen alt. Als Filter habe ich nur den ohne den 20mm langen Abstandruessel bekommen. Dann hab ich das DEXRON III/MERCON eingefuelt. Jetzt hab ich das problem das beim Anfahren das Getriebe rutschet. Nach dem das Getriebe vom 2then im 3then geschaltet hat, schaltet es super in 4th gang. Dies geht nur mit Gefuehlvollen anfahren.



Anfahren im 1th Gang ist nicht moeglich. Rueckwaerzt fahren ist OK.



Da es vorher alles gut schaltete und der oilstand OK ist nehm ich an das das oil nicht richtig ist. ATF -A hab ich bis jetzt nicht finden koennen.



Was mus zum einstellen des Bremsbands gemacht werden? Wo sitzt die Einstellung?



Mr.JAJA



[img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]

Re: 300SEL 3.5 mit 4 Gang Automatic 13 Jahre 1 Monat her #111731

  • Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mr. Jaja,



ich fahre 'ne Dieselflosse Automatik (entschleunigtes cruisen garantiert).

Die Getriebe dürften ähnlich sein. Bremsbänder stellen sich selbst nach und rutschen nur an der Verschleißgrenze. Da das vorher nicht war, dürften die Bändern nicht plötzlich fertig sein. Wenn du mit durchrutschen ein Aufheulen des Motors und sehr verzögertes "Wiedereinkuppeln" meinst, kann das im einfachsten Fall an zu wenig Getrieböl liegen.

Wahrscheinlich eine saublöde Frage, aber hast du das Getriebeöl auch bei laufendem Motor (und zuvor kurz eingelegten Gang) kontrolliert?



Gruß von einem Fremdleser ausm Heckflossenforum

Re: Re: 300SEL 3.5 mit 4 Gang Automatic 13 Jahre 1 Monat her #111732

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
JA Getriebe oil wird bei laufenden Motor und im warmen zustand gemessen.



Den Motor lasse ich ja schon garnicht aufheulen, sondern lasse den Wagen anrollen und dann wen er das erstemal geschaltet hat kann ich Gas geben. Da das 4Gang in Stellung 4 normal im 2then Gang anfaehrt bin ich dann im 3the und danach schaltet er schoen im 4then Gang.



Mr.JAJA[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: 300SEL 3.5 mit 4 Gang Automatic 13 Jahre 1 Monat her #111741

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Udo, raus mit der Plörre........



www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index...im_Automaticgetriebe



*Gruß Hoffy !!!

GRRRRR! Wie oft hatten 13 Jahre 1 Monat her #111745

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
wir exakt diesen Scherz?????



Hört doch endlich auf mit diesem dummen " Ersetzt durch"



( Klar - um die Lagerhaltung zu vereinfachen...)



Dein Getriebe funktioniert vermutlich absolut problemlos mit "Typ A Suffix A."



( Es hat doch vorher mit dem Altbestand dieser Uraltplempe funktioklappt.

Oder?)



Dexron ich weiss nicht, hat andere Reibwerte....



Die blöden Mercedesautomaten sind halt sensibel.Aber wenn man ihnen das RICHTIGE Öl verpasst, halten sie unmgefähr Ewig....



Die sind für exakt das Zeuchs ausgelegt, was heute noch für die Hydraulik imn "Claas" Mähdrescher im Kreis läuft...)



Und den sollte es in Deinem selbstgewählten Land geben.

Geht mal zu einem Landmaschinenhändler.



Michael

















GRRRRR! Wie oft hatten 13 Jahre 1 Monat her #111746

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
wir exakt diesen Scherz?????



Hört doch endlich auf mit diesem dummen " Ersetzt durch"



( Klar - um die Lagerhaltung zu vereinfachen...)



Dein Getriebe funktioniert vermutlich absolut problemlos mit "Typ A Suffix A."



( Es hat doch vorher mit dem Altbestand dieser Uraltplempe funktioklappt.

Oder?)



Dexron ich weiss nicht, hat andere Reibwerte....



Die blöden Mercedesautomaten sind halt sensibel.Aber wenn man ihnen das RICHTIGE Öl verpasst, halten sie unmgefähr Ewig....



Die sind für exakt das Zeuchs ausgelegt, was heute noch für die Hydraulik imn "Claas" Mähdrescher im Kreis läuft...)



Und den sollte es in Deinem selbstgewählten Land geben.

Geht mal zu einem Landmaschinenhändler.



Michael

















Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
  • Galerie