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W111 280 SEC USA Import 13 Jahre 1 Monat her #111737

  • bozo
  • bozos Avatar Autor
Hallo zusammen,



stelle mich erstmal kurz vor: bin seit Jahren Oldtimer- und Youngtimer-Fan und Besitzer(Mercedes, Porsche, BMW, Volvo, VW, Audi) und suche auch schon seit Jahren ein W111 Coupe - sollte eigentlich hellblau mit rotem Leder sein, da mein Vater mal so einen hatte, aber bin mittlerweile flexibel geworden.



Mir ist jetzt in den USA ein eigentlicher gutes 280 SEC über den Weg gelaufen und ehe ich jetzt zuschlage, möchte ich hier im Forum von Experten und Liebhabern ein Paar Fragen loswerden und Informationen speziell zum W111 anfragen:



ich habe einen 280 SEC aus dem Baujahr wohl 68 im Auge - ist ein Hochkühlermodell.

-Hatten die alle eine Lenkradschaltung und erst ab Flachkühler die Schaltung für den Automatik am Mitteltunnel?



-der Zustand ist eigentlich ganz gut - was er hat sind Durchrostungen im Motorraum links und rechts im Eck an der Spritzwand / von oben - unten und an der A-Säule hatte ich nichts entdeckt - hat hier jemand Erfahrungen? Muss man hier mit einer tieferen Beschädigung der A-Säule rechnen? Sehen konnte ich so nicht allzuviel



-Wo gibt es die Möglichkeit über die Fgst--Nr. nähere Informationen abzufragen (ist eine sehr frühe 50er Fgst.-Nr.



-wie ist es generell mit den US-Modellen - sind ja glaube ich nicht so beliebt, mir gefallen die aber dennoch recht gut...



-wo darf so ein Fahrzeug preislich liegen, bis es in Deutschland ist (also Handelpreis hier)? Ich tu mir da schwer auch mit den angebotenen Fahrzeugen, da die Preise sich ja doch deutlich unterscheiden, aber halt die Zustände nie vergleichbar sind....der Zustand des US Autos ist gut - er hat am Radlauf leichte Blasen, die Durchrostungen im Motorraum, ein Paar Beulen, Innen ist das Leder bis auf einen Riss im Fahrersitz gut, der Himmel ebenfalls (kein Schiebedach), das Armaturenbrett bis auf ein paar Kleinigkeiten rissfrei, Holz gut, Motor / Getriebe gut, also alles in allem schätze ich den Zustand auf eine 2-3 Tendenz 3+ ein, das gute ist, dass er ungeschweisst und original ist (inkl. Becker Radio)



Vielen Dank für ein Paar Infos und Erfahrungen...



P.S.: das Fahrzeug habe ich selber vor Ort besichtigt.....

Re: W111 280 SEC USA Import 13 Jahre 1 Monat her #111738

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Hallo, du schreibst:



der Zustand ist eigentlich ganz gut - was er hat sind Durchrostungen im Motorraum links und rechts im Eck an der Spritzwand / von oben

- Beide Stehwaende mit Bananen zu ersetzen, machbar aber im Moment Teileengpass daher teuer!



unten und an der A-Säule hatte ich nichts entdeckt - hat hier jemand Erfahrungen?



- Warscheinlich auch Quertraeger an der Flammwand: schwierig zu reparieren



Ich wuerde Sagen lass es, wenn import nur top oder Cabrio.



Sonst ganz gute import W111 Coupes hab ich bei geevers gesehen, hat auch ne internet Seite und mit dem Mann kann mna wohl reden. Da steht auch ein 280 se caoupe in 728 mit dunkelbraunen Intereur, waere anzuschauen, sonst gleich 3.5 kaufen!





Gruss Pagodino

Re: W111 280 SEC USA Import 13 Jahre 1 Monat her #111743

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

zur Schaltung: es gab auch schon den 250er (1967) mit Mittel-Automatik-Schaltung.



Meine allgemeine Meinung: keinen 3.5er kaufen. Die kosten generell (deutlich)mehr und sind optisch auch nicht anders, und zudem grundsätzlich Flachkühler. Ausser, Du willst die Motorleistung voll auskosten, ..., wenn Du aber nur gemütlich cruisen möchtest, reichen die kleineren Maschinen.



Ebenso würde ich es probieren, ein (bis auf unter der Kofferraummatte) rostfreies / extrem rostarmes Exemplar ohne extreme UV-Schäden zu finden.



Alex

Re: W111 280 SEC USA Import 13 Jahre 1 Monat her #111747

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 0
hallo Bozo, falls Du noch keinen gekauft hast, melde dich mal bei mir gerd ätt wasserweg2.de



Gerd

Re: Re: W111 280 SEC USA Import 13 Jahre 1 Monat her #111752

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
der 3.5 vom wasserweg ist noch da, vielleicht ganz gute Idee!



Trotzdem, es ist naturelich Geschmacksache doch meisst sind die Kosten bei der Anschaffung eines maessigen Hochkuehler oder 3.5 nicht sehr unterschiedlich doch nach der Restauration ist da schon ein gewisses Preisgefaelle. Darueber hinaus glaube ich das es billiger ist einen M116 zu ueberholen als einen M129 oder M130. Die Einspritzteile bei der D-jet haben angezogen, doch die alten R-Pumpen sind bestimmt nicht billiger. Was den Antriebskonfort angeht steht der 6-Zylinder weit zurueck. Wichtig, sind alle Chromteile vorhanden und aufarbeitbar.



Beim Coupe, sofern man es nicht selbst macht, sollte man zum besten Auto tendieren das man finden kann, sonst wird es ein Groschengrab bei der Restaurierung.



Gruss Pagodino

Re: W111 280 SEC USA Import 13 Jahre 1 Monat her #111764

  • sas
  • sass Avatar Autor
Ein Mercedes-Benz Coupé und Cabrio soll 6-Zylinder haben - meiner meinung Nach!

Der Motorkomfort stehen nicht den V8 nach (wenn gleiche HA übersetzung). Fragen Sie nach komfort und Sicherheit und moderneres Fahrwerk gibt es nur die W112 (300SE)!

MfG

Stefan
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