Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: wg. Scheinwerfern 13 Jahre 1 Monat her #111787

• beda
  • bedas Avatar Autor
Wow... Das klingt alles "einleuchtend" [img]./zwinkern.gif[/img])

Danke für die Infos...

Hast du mal "Licht" studiert??? [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich werd mal schauen wie die Lampen bei meinem 3.5er eingestellt sind...

Die kommen mir nämlich recht dunkel bzw. schein mir das Licht irgenwie "zerstreut".

Im Frühjahr werd ich mir das mal vornehmen.

P.S. Du wirst dann von mir mit meinen Fragen gelöchert weil du dich gut auskennst... [img]./laecheln.gif[/img])

Gut zu Wiseen..

Gruß

Peter

Re: Re: wg. Scheinwerfern 13 Jahre 1 Monat her #111790

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mein Cabrio von den Doppelscheinwerfern ( 2 x H1, neue Reflektoren) gegen die alten mit durchgehender Streuscheibe und H4 (die Reflektoren hatte ich ebenfalls neu gekauft, incl. der integrierten Nebelscheinwerferreflektoren) getauscht. Die Lichtausbeute ist keinesfalls schlechter als bei den Doppel SW, ich empfinde sie sogar als besser. Die flachen Streuscheiben gefielen mir nicht, ich habe die runden genommen und H4 auf Bilux Sockel eingebaut (gibts ganz offiziell im Handel)

PS: Die "kleine Buben Lämpchen" auf Xenon gefärbt oder anderswie gefärbt, sind teilweise tatsächlich störend, geben aber deren Benutzer genau das Image, das ihnen zusteht "Kleine Buben" [img]./zwinkern.gif[/img]

Gerd

Noch ne Ergänzung 13 Jahre 1 Monat her #111791

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Xenon haben ein größres Spektrum an Licht.

Das heißt, im Dunkeln werden in deren Licht vom Fahrer Farben wahrgenommen.

Bei Glühfadenlampen ist das Licht in der Regel zum Rotspektrum verschoben.

Im Dunklen erscheint dann in deren Licht alles grau oder nur mit matten Farben.

Fällt uns aber nicht so auf, da unsere Augen in der fortgeschrittenen Dämmerung sowieso nur noch schwarz-weiß-grau-Töne wahrnehmen (Stichwort Stäbchen, Zäpfchen - Wikipedia).

Es gibt Glühfadenlampen mit kleinerem Glaskörperdurchmesser und Edelgasfüllung (Xenon, Argon), die haben besseres Licht und passen in die original H1 (halten aber nicht solange, weil heißer). z.B. Philips H1 Extreme Vision.

Ein echter Sicherheitsgewinn.

Zum Wissen: Alles angelesen (auch die gesetzlichen Vorschriften) und Licht / Physik / Elektrotechnik auch im Ing-Studium gehabt.

Dann einige Wagen auch umgerüstet (z.B. W210 von H7 auf Xenon) und damit auch Erfahrungen gesammelt.

Das ist alles.

Re: Re: Re: wg. Scheinwerfern 13 Jahre 1 Monat her #111792

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Das ist nicht erlaubt, wenn der Tüv das merkt, erlischt die Zulassung.

Die "Leuchtgeometrie" der Bilux ist eine andere als die der H4. Um das auszugleichen, wären andere Streuscheiben und/oder andere Reflekotren erforderlich, die das Licht entsprechend ablenken.

Ich vermute, entweder beim Ablendlicht ist die Hell-Dunkel-Abgrenzung nicht gegeben und / oder Dein Fernlicht wandert gen Himmel oder Boden.

Gruß

Christian

Re: Re: Re: Re: wg. Scheinwerfern 13 Jahre 1 Monat her #111793

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
@Christian - Irrtum, das ist erlaubt!

Ich habe meine Änderung mit dem TÜV abgesprochen, die Hell/Dunkelgrenze ist einwandfrei (da ist ja auch die Abschirmung im Reflektor vor der Lampe, der Lichtkegel/Glühfaden steht am gleichen Platz im Reflektor wie die Bilux. Das haben wir beim TÜV mit einem Scheinwerferkontrollgerät festgestellt, Ausleuchtungsdaten wie Bilux, nur heller!

Gebraucht werden H4 Birnen mit Sockel P45T.

Gerd

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie