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THEMA:

Re: Ogottogottogott, 13 Jahre 1 Monat her #111773

  • Ingorion
  • Ingorions Avatar Autor
Moin Michael,



genau so habe ich es gemacht.

Ich hab`ihm gesagt," ey du Heini, so ein Quark, du hast ja keine Ahnung, ich spreche dir deinen Expertenstatus ab".

Na und dann hat`s sofort geklappt.

Und der Großhandel hat mich mit Scheinwerfereinsätzen von Bosch, Bosch Klassik und Hella fast tot geschmissen, nachdem ich ihnen gesagt habe," die sind verfügbar ohne Ende"



Viel Erfolg



Ingorion

tja...... 13 Jahre 1 Monat her #111774

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ignoranter - oder habe ich jetzt Deinen Namen falsch verstanden?



Ist ja gut.

Wenn Du natürlich unfähig bist, den Schlamassel RICHTIG einzukaufen...



Tieflufthol...



Michael



Scheinwerfer: W108 - 280 SEL 4.5 US - Umruestung 13 Jahre 1 Monat her #111776

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Erlaubt ist H4 und H1 sofern die Scheinwerfer über ein sogenanntes E-Prüfzeichen verfügen (auf der Streuscheibe).

s.: de.wikipedia.org/wiki/E-Prüfzeichen



Also darf alles rein, was ein E1 auf der Streuscheibe hat.



Erlaubt weiterhin laut STVO ist max. die Kombination:



1x Abblend (A), 1x Nebel (N), 2x Fernlicht (F) pro Fahrzeugseite

wobei bei Einsatz von H4-Hauptscheinwerfer und Fernlichtscheinwerfer dies als 2 x Fernlicht + 1 Abblend gilt.



Seit ca. Ende der 90iger ist der parallele Betrieb von Fernlich und Abblend zulässig. Vorher mussten Fernlicht und Abblend wechselnd geschaltet werden.

Auch der paralle Betrieb von Fernlich und Nebel ist jetzt zulässig (wenns auch keinen Sinn macht).

In den 60er/70er Jahren durften Fernlicht und Nebel nicht gleichzeitig betrieben werden.





Wirklich empfehlen würde ich die neuen Schaltungen nicht, da unsere Limas bei vollem Weihnachtsbaum alleine vorne 37 Ampere liefern müssen.



Heizungslüfter (15A) und Scheibenwischer (max. 15A) an und die Batterie wird während de fahrens leergesaugt, weil die Lima nicht genug liefert.



Gruß

Christian



wg. Scheinwerfern 13 Jahre 1 Monat her #111778

  • beda
  • bedas Avatar Autor
Wenn man sich so anschaut was:



"IN Deutschland erlaubt" ist...



Heller als die blöden neuen Xenon oder LED Scheinwerfer können die Dinger gar nicht sein... Und die blenden wie Sau....und sind trotzdem erlaubt...



Meinem Empfinden nach blenden die Xenon bzw. LED Scheoinwerfer genauso wie früher das Fernlicht.. bzw. sind vom Werk aus (BMW und AUdi vor allem) so eingestellt das die Dinger blenden.... Werden trotzdem vom TÜV abgesegnet...



In diesem Sinne



Gruß

Peter





Re: W108 - 280 SEL 4.5 US - Umruestung 13 Jahre 1 Monat her #111785

  • zwinsch
  • zwinschs Avatar Autor
vielen danke fuer die schnelle hilfe. echt super!

werde mal ein paar teile bestellen und melde dann erfolg/ misserfolg.

zwinsch

Re: wg. Scheinwerfern 13 Jahre 1 Monat her #111786

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Ja, sie sind subjektiv augenscheinlich heller.

Nein, sie haben auch nur einen maximalen "Lichstrom" - ein H4 Scheinwerfer kann damit genauso hell sein.

Sie haben i.d.R. eine andere Farbtemperatur, werden als "weißer" wahrgenommen.



Der Rest stimmt so nicht.

Xenon und LED haben eine bessere Hell-Dunkel-Abgrenzung als reguläre Scheinwerfer.

Zudem müssen die Wagen, wo das eingebaut ist, eine automatische Niveau-Regulierung für die Scheinwerfer haben.



Wagen, die besonders unangenehm auffallen, sind mit "White-Hammer" oder irgendeinen andern Unfug umgerüsteten H4, H1 oder H7 Scheinwerfer, wo die Birnen mindere Qualität und eine verwaschenen Hell-Dunkel-Grenze haben. Zudem sind die Leuchtkörper meisten sektional eingefärbt, so das durch das wechselnde Farbspektrum der Eindruck entsteht, es komme ein Fahrzeug mit Xenon entgegen.



Der Fahrer hat mit eingefärbten Birnen sogar schlechteres Licht (blaue Birnen = "graues" Licht = gefiltertes Licht).

Desweiteren haben diese Wagen keine automatische Niveauregulierung, so das bei Beladung - weil der Fahrer nicht manuell ausgleicht - der Scheinwerfer blendet.

Und solche Spassvögel stellen die Scheinwerfer meist nur nach Gutdünken oder gar nicht nach Leuchtmittelwechsel ein.





LED haben allerdings eine unangenehme Eigenschaft. Der Lichtstrom wird nur über eine Zeit gemittelt. Das diese bei Dauerstrom überhitzen, müssen sie eine Phase zru Abkühlung haben, Sie werden getaktet, also ca. 50 x pro Sek. ein- und ausgeschaltet. Empfindliche Personen nehmen dies als Flimmern wahr.

Außerdem ist der Lichtstrom im Peak heller, aber im Mittel gleich.

Die perfekte Hell-Dunkel-Grenze egalisiert das allerdings weitgehend.



Gruß

Christian

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