Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: 280SE Coupé, Heizungsbedienungsgriffe 13 Jahre 1 Monat her #111827

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand hatten lediglich ganz frühe (59/60) Flossen noch die Pontonchromhebel, alles danach die schwarzen Sicherheits-(weil nachgiebig)-hebel.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Re: 280SE Coupé, Heizungsbedienungsgriffe 13 Jahre 1 Monat her #111828

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Das wäre dann aber schon ein heftiger Aufprall, so dass etwas biegsame Heizungshebel die Insassen vor Verletzungen schützen können. Vorher hat die Lenksäule den Fahrer gepfählt.

Es gibt auch die These, dass bei schwergängiger Heizungsmimik die Kunststoffhebel oft brachen und dann die stabileren Metallversionen verbaut wurden. Ist irgendwie auch nicht plausibel, weil man kann schwergängige Teile ja auch schmieren, gangbar machen.

Und dann gibt es noch die Meinung, dass die 112er-Cp's/Ca's die Dinger ab Werk hatte. Lässt sich aber auch nicht belegen.

Daher vermute ich ernsthaft: Optisches Erkennungsmerkmal für 49/2

die Datenlage 13 Jahre 4 Wochen her #111829

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
gibt zu 49/2 nix her.

Laut ET-Katalogen (orig. Papierversionen) und Produktionsstatistik gilt folgendes:

Die Chromhebel 10 180 833 0036 wurden beim Baumuster 111021 bis Fgst-End-Nr 011486 eingebaut, danach die Kunststoffhebel 111 833 0340.

Daraus folgert, bei 10828 produzierten Fahrzeugen bis Ende 1960, dass nur ganz frühe Coupés bis Mitte Februar 61 die Chromhebel hatten, so wie die Limousine. Cabrio hatte immer Kunststoff.

Beim Baumuster 112 tauchen die Chromhebel gar nicht auf.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: die Datenlage 13 Jahre 4 Wochen her #111834

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Me again.

Ok, klingt absolut plausibel.

Kurze Geschichte dazu:

Mein Wägelchen hat 49/2 ab Werk, wurde von '67-'77 von einer Dame alleine benutzt, welche selbst Bj. ca. 1900 war, danach stand die Kiste.

Entweder hat die Lady die Hebel mal tauschen lassen (warum auch immer), oder die waren tatsächlich schon drinnen. In den alten Servicerechnungen ist dazu nichts vermerkt.

Vielleicht lässt sich das Geheimnis ja noch lüften ... [img]./laecheln.gif[/img]

Re: H U M P F... :-) 13 Jahre 4 Wochen her #111846

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Chromhebel nur erste Flossengeneration und alte Coupes, sovile ich weiss. Tausch kein Problem.

Gruss Pagodino

Re: Re: die Datenlage 13 Jahre 3 Wochen her #111849

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

mein Cabrio Baujahr 1968 hat auch 49/2 und die ganz normalen Plasikhebel. Ich kann mir das ehrlich auch nicht vorstellen, dass es so ein optisches Erkennungsmerkmal gab, Servolenkung wurde ja auch nicht mit verchromtem Lenkrad geliefert.

Viele Grüße,

Jan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden
  • Galerie