Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

wg. vorherigen Beitrag ÖL fürs Automaticgetriebe 13 Jahre 3 Wochen her #111870

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hab bei mir das rein:

bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.7_de.html

von Mobil...Also eigentlich ein ATF 220....

Und habe trotzdem durchrutschen beim schnellen Anfahren.

Welches ist denn nun richtig????

Es ist ja immer viel diskutiert, aber welches ist denn nun definitiv richtig???

ATF 200 oder ATF 220????

@Michael bitte nicht durchdrehen (oder durchrutschen [img]./zwinkern.gif[/img] )

Danke euch allen

Gruß

Peter

Re: wg. vorherigen Beitrag ÖL fürs Automaticgetriebe 13 Jahre 3 Wochen her #111880

• Albert230s
  • Albert230ss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hier ist richtige Öl verborgen:

bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.2_de.html

Ich habe das Castrol TQ drin (auch im Pflege 6,3er.

Das geht wunderbar!

btw

Im 124er hatte ich im Automaten ein Öl welches die Gänge immer feste reingekloppt hat. Die Spezifikation stimmte aber!

Dann auf Liqi Molly 1100 umgestiegen. Seit dem alles seidenweich.....

Den Tipp erhielt ich von einem MB Entwicklungsingenieur.

Beste Grüße

Albert

Re: Re: wg. vorherigen Beitrag ÖL fürs Automaticgetriebe 13 Jahre 3 Wochen her #111881

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
OK. da ich ja das selbe problem nach dem Oelwechsel an meinem 300SEL3.5 hatte und nach 3-Wochen suchen kein ATF-A Alison-3 Cattaplia T2, oder anderes TRECKER oel auftreiben konnte, hab ich Gestern ATF-F (FORD) reingeschuettet und bei den ersten Fahrten war alles noch rutschig. Beim anfahren 2 Gang rutsch das Getriebe, was es vor dem Oelwechsel nicht gemacht hat.

Ich werde jetzt erst mal etwas damit fahren. Runter schalten beim anfahren und sehen wie sich alles wieder einspielt oder auch nicht.

Aber es ist schon seltsam das dies Problem nach dem oelwechsel auftritt.

gelernt hab ich daraus.

Soviel wie ich ueber ATF oele in den letzten Wochen gelesen habe ist schon nicht mehr wahr.

"If it is not broken, don't fix it"

Werde mir wohl das oel von FEBI besorgen muessen.

Mr.JAJA

Re: Re: wg. vorherigen Beitrag ÖL fürs Automaticgetriebe 13 Jahre 3 Wochen her #111889

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Albert

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal das CASTROL TQ verwenden.

Also nochmals zum mitschreiben:

Für meinen 280SE 3.5 BJ 1971 brauche ich die Spezifikation 236.2 --> TYP A Suffix A

Würdest du einen neuen Filter einbauen??? Habe den "alten" erst seit 4 Monaten drin, aber halt mit dem ATF 220er ÖL.

Ich habe Mobil ATF 220er drin mit der Spezifikation 236.7 und das passt nicht...

Habe aber nur ein durchrutschen bei schnelleren anfahren. Beim schalten von 3. auf den 4. habe ich keinerlei PRobleme..

Das es die Bremsbänder sind könnte natürlich auch noch sein aber ich habe beim ÖL Wechsel keinerlei Abrieb oder sontige Verunreinigung in der Wanne gesehen...

Werde mich im Frühjahr mal daran machen... Evtl. gibt es ja auch ein Unterdruck Problem...

Es ist ja wirklich Wahnsinn wieviele verschiedene Öle es so gibt....

Danke und Gruß

Peter

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie