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Re: Zylinderkopf planen 13 Jahre 2 Wochen her #111937

  • Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Danke für die schnelle Auskunft[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Zylinderk.Nachtrag 13 Jahre 2 Wochen her #111943

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hi ,Stefan so weit O.K. Nur der Vollständigkeitshalber weis man ja nie inwieweit der Kopf bei dem Alter schon bearbeitet wurde,und von daher sollte man zumindest mal die Zylinderkopfhöhe auf Mindestmaß kontrollieren-eine Korrektur lässt sich durch versetzte Scheibenfedern für das Nockenwellenkettenrad von Mercedes (in 3 Ausführungen )erreichen,wobei mittels einer Gradscheibe auf der Nockenwelle der Versatz gemessen wird und gut isses wieder.Ja wenn schon, denn schon richtig

Gutes Neues 2012

hermann

Re: Re: Re: Re: Re: Zylinderkopf schleifen. 13 Jahre 1 Woche her #111978

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Die Steuerzeiten ändern sich nur marginal, durch eine verkürzte Kette.

Der Zylinderkopf kann max. 0,8mm abgeplant werden (s. WHB). (Wird auf einer Bank in eine Richtung abgehobelt, fräsen kann bei nächsten Erhitzen, also Betrieb, Spannungen erzeugen, die den Kopf wieder verziehen.

Meist reichen schon 0,2 oder 0,4mm, um den Kopf wieder plan zu bekommen.



0,8 mm sind bei einem Stirnradradius von ca. 60mm ca. 0,75 Grad.

Das ist vernachlässigbar.



Ab 4 Grad merkt man Leistungsverlust, bei 8 Grad sollte man dringend was tun.

Erste Maßnahme: den Keil wechseln im Stirnrad zur Nockenwelle. Das gibts Ersatzkeile von Benz, die versetzt sind, damit kann man die Steuerzeiten wieder ausgleichen.



Sind die 8 ° erreicht (16° sind ungefähr ein Kettenglied), sollte man Stirnrad, Steuerkette und Spanner wechseln.



Aber bitte keine Teile von Febi, die sind darin Mist.





Gruß

Christian



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