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Re: Re: Aus aktuellen Anlass --> Spritfrage 12 Jahre 11 Monate her #112126

  • Pitterchen
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Unsere Luise bekommt ausschließlich Super bleifrei...ohne + oder son Quatsch, einfach nur Super bleifrei.



Sie kennt nichts anderes, zumindest nicht von uns und hat uns immer ohne Mucken von A nach B gebracht. Kein klingeln, kein komisches Geräusch, zieht wie Sau ab, springt, auch nach Wochen noch, sofort an.



Achso, Luise ist ein 300 SEL 3,5 Baujahr 70.

Re: Re: Re: Spritfrage 12 Jahre 11 Monate her #112127

  • hohi
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Mein 3,5 bekommt nur Super Plus. Einzige Ausnahme war einmal in Österreich in den hintersten Bergen, wo die Tankstelle Super Plus abgeschafft hatte, da blieb mir nichts anders übrig als 10 L Super 95 zu tanken, das reichte bis zur nächsten Möglichkeit für den geliebten Goldsaft.

Günter

Re: Mischen geht 12 Jahre 11 Monate her #112128

  • paul
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aber auf 95 Oktan einstellen lassen GEHT NICHT; wie willst du denn dass anstellen ???



Oktan ist ein Wert der der Wiederstand gegen FRUEHentbrandung/FRUEHentzuendung angibt; und die kannst du mit Spaetverstellung deiner Zuendung NICHT BEHEBEN. Da gillt nur die VERDICHTUNG runter !!! Ist also quatsch, denn dann muesste man niedrigere Kolben verbauen !!!

Re: Oldtimertauglich ???? 12 Jahre 11 Monate her #112129

  • paul
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Oktanzahl hatt nur mit die Verdichtung zu tun ... nicht mit Oldtimer ...

USA Fahrzeuge mit niedrigere Verdichtung M117, 4½ Ltr braucht KEIN SUPER ....

Re: Spritfrage 12 Jahre 11 Monate her #112130

  • paul
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Wenn kein Spuer verfuegbar, dann kannst du Normalbenzin tanken.

Wenn dein Motor dann anfaengt zu Klingeln, dann reicht es voll, wenn du 1 Volumen% an ATF bei das Normalbenzin mischt. Dies erhoeht die Oktanzahl dermassen, dass du keine Furcht vor Klingeln mehr zu haben brauchst.



Die M100-motoren hatten anfangs alle eine Verdichtung 9:1.

Ab september 1969 wurde = nur fuer den US-Markt= die Verdichtung reduciert auf 8:1 (ab Fahrgestellnummer 100-012-12-001435 und 109-018-12-002840). Alle andere Maerkte behielten ihre 9:1-Verdichtung bis Ende 1972, wo alle motoren auserhalb der US-markt auf 8.8:1 Verdichtung reduciert worden sind.



Fuer Laender wo kein hochwertiges Benzin zu verfuegung war konnte man seit Bau-anfang einen neidrigverdichteter Motor bestellen mit 7,3:1 Verdichtung.



Oktan hatt NUR was zu tun mit solche Verdichtungsverhaeltnissen. Wenn keine unkontrolierte Fruehentzeundung auftritt braucht mann nichts zu fuerchten. Meistens ist aber die Standardverdichtung noch erhoeht wegen interne Kohlstoffablagerungen. Auf dem Moment dass der Motor anfaengt zu Klingeln sollte mann alert werden und Massnahmen nehmen. Zb. ein % ATF beimischen und fertig.



Re: Re: Re: Re: Spritfrage 12 Jahre 11 Monate her #112131

  • Strunz Auslaufmodell
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Richtig so und kost Benzin auch 3,10DM Sch ..... Egal es wird schon gehen.[img]./grins.gif[/img]
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