Hallo,
warum steht in den Tabellenbücher von DB dass die Motoren M130E, M116, M189 und vielleicht mehrere Einspritzmotoren auf 96 Oktan und auf höchste Leistung (Zündung) eingestellt ist? Es steht auch dass 1 Grad in richtung spät entspricht etwa 1 Oktan niedrieger! Also wenn mann auf 93 Oktan fähr muss die Zündung 3 grad in richtung spät eingestellt werden. Warum muss mann das machen wenn es keine Rolle spielt? Klar es hat mit Verdichtungsverhältnis und Brennraumform zu tun wie Klingelresistent ein Motor ist aber auch wie fein der Sprit im Brennraum eingepritz ist...Ein Spritzsorte mit hoherer Oktanzahl ist resistenter gegen selbstanzündung und es sollte auch mit der Zündseitpunkt zu tun haben wie auch in den originalen Tabellenbücher zu ahnen lässt. Es ist aber kein einfaches Ding. Wenn mann mit höherer Oktanzahlen als 96 fährt sollte es auch teoretisch möglich sein, in gewissen Grenzen, die Zündung in richtung früh zu stellen und mehr leistung und weniger verbrauch zu bekommen im vergleich zur Serieneinstellung.
MfG
Stefan