Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Gibt es eine Möglichkeit eine Nachrüstklima in einen 108er zu installieren? 12 Jahre 11 Monate her #112271

• alex280ce
  • alex280ces Avatar Autor

Seit 1997 fahre ich jetzt meinen 280S, anfangs mit totaler Freude und Begeisterung. Leider hat ließ diese in den letzten Jahren total nch, sodass ich schon darüber nachdachte ihn zu verkaufen. Das brachte ich aufgrund der Erinnerungen aber doch nicht übers Herz.

Der Grund liegt einfach darin, dass mir die Klimaanlage fehlt. Der 108er dient als reines Sommerfahrzeug und daher bin ich immer am schwitzen und fühle mich total unwohl. Besonders wenn ich die Möglichkeit habe das Alltagsfahrzeug (Chryler 300c mit bombastischer Klima) zu nehmen, lasse ich den 108er stehen.

Gibt es die wirtschaftliche Möglichkeit einer Nachrüstung? Irgendein Originalteil ausbauen und einfrickeln kann ich aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht.

Bei Kienle und Mercedes soll das laut einigen Forumsbeiträgen um die 10.000 euro kosten, was ja wirtschaftlicher Unsinn wäre.

Wie sieht es aus mit Zubehörklimaanlagen aus den USA? Wie ich dort gesehen habe, werden bei Oldtimern sehr häufig diese "underdash-aircon" eingebaut, da Autos ohne Klima dort ja noch weniger benutzbar sind als bei uns.

Anscheinend handelt es sich dabei nicht um markengebundene Typen, da ich die selben dinger schon in fords, Chryslers oder Hot-rods sah?

Gruß Alex

Re: Gibt es eine Möglichkeit eine Nachrüstklima in einen 108er zu installieren? 12 Jahre 11 Monate her #112272

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Eine gebrauchte Kühlmeister z.B. Die war in den USA in vielen 108/111 verbaut, passt sowzusagen plug and play und kann eigentlich selbst bzw. von jeder Werkstatt eingebaut werden. Ich habe noch eine aus meinem W111 Cabrio (dort brauch ich sie nicht) Sie funktioniert natürlich und alles, auch alle Halter für den 280er Motor sind dabei, bei Interesse kannst Du Dich ja mal mit Angabe Deiner Mailadresse melden.

Gerd

Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit eine Nachrüstklima in einen 108er zu installieren? 12 Jahre 11 Monate her #112273

• Alex280ce
  • Alex280ces Avatar Autor

hallo,

hier mal meine E-Mail

A.Bartosz@gmx.de

Gruß Alex

Re: Gibt es eine Möglichkeit eine Nachrüstklima in einen 108er zu installieren? 12 Jahre 11 Monate her #112279

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Sind die noch ganz Dicht 10.000 Euro.Für das Geld hättest du damals einen Jahreswagen bekommen wahrscheinlich mit Klima[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie