Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: geschlossene Abteilung 12 Jahre 11 Monate her #112398

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
bringt nix. Dem VE (Ville Express Stammtisch bei Köln) wurde kürzlich im W126 Forum Nachwuchsprobleme nachgesagt, obwohl der VE garkeine geschlossene Veranstaltugn sein möchte.

Ich denke es geht nur zusammen und es werden immer Neue dazukommen und Alte wegbleiben. Wenn dem nicht so wäre, wäre das Ende absehbar.

P.S. Ich fand den Thread jetzt nicht so schlimm, ich habe nur bischen ausgeholfen damit nix falsches unkommentiert stehen bleibt, aber haben wir nicht alle mal klein angefangen?

Gruss

Dirk

Re: Re: Billich will ich 12 Jahre 11 Monate her #112410

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Moin Michael,

die macht ihre Sache soweit ganz prima.

Da aktuelle -14 Grad aussen bringen angesichts der 16kW derzeit zwar ganz schön Laufzeiten mit sich, aber das war ja so gewollt.

Das Dingens ist auch einigermaßen wartungsfreundlich für den Selbstschrauber und mittlerweile weiss ich auch, wie ich ausgeglühte Elektroden nachbiegen kann, ohne dass sie brechen (Stichwort: Lötlampe).

Und das Beste: Der Herr in der schwarzen Kutte ist auch zufrieden damit, ausgesprochen zufrieden sogar [img]./laecheln.gif[/img]

Uwe

Janz O.T. ;-) 12 Jahre 11 Monate her #112434

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ich wette mal mit Dir:

Du hast bei minus 14 Grad ca 65 % Einschaltzeit...

Nimm Dir bei der Temperatur mal ne Stoppuhr.

( Programmiere aber vorher die Ein bzw Ausschaltzeiten des Brenners im Regler auf Null!

Die Auslegungstemperatur in deiner Gegend ist ( So ich denn richtig nachgesehen habe..) bei Minus Fuffzehn, d.h. der Brenner müsste bei der Temperatur komplett durchlaufen.

Dann wäre er perfekt ausgelegt.

Wenn Du die Schaltzeiten vergleichst, kannst Du mit einem simplen Dreisatz Deinen tatsächlichen Leistungsbedarf bestimmen - aus der Praxis, weg von Theoriemodellen per Wärmedurchgangskoeffizient.

Ich rate bei Deiner Bude mal so ca 9 KW....

Übrigens läuft Dein Brenner ( Intercal BRN 101 oder Vorgänger - so denn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt) perfekt mit einer 03er Düse.

( mittlerweile gibt es die, als Du das Teil installierst hast, gabs die nur bei Firmen im Test..)

Voraussetzung ist allerdings, daß Du einen Microfilter verwendest....

Damit kann man das Ding auf 10,5 KW runterziehen.

Praktisch jedenfalls - in der Theorie gehts angeblich nicht.

Schornis verstehen übrigens angesichts der dann resultierenden Abgastemperatur die Welt nicht mehr...

Grüsse

Michael

P.S.

Hattest Du eigentlich den Abgaswärmetauscher drangehängt?

Darüber gesprochen hatten wir Anno Dunnemals...

Re: Janz O.T. ;-) 12 Jahre 11 Monate her #112444

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Wenn schon offtopic, dann aber auch richtig!

Ich wette mal mit Dir:

Du hast bei minus 14 Grad ca 65 % Einschaltzeit...

Dürfte gefühlsmäßig hinkommen.

Ich hab dem Brenner aber vor einem Neustart 15 Min. Zwangspause verordnet, d.h. er schaltet sich pro Stunde max. 3x ein. Das bringt auch schöne Laufzeiten.

Nimm Dir bei der Temperatur mal ne Stoppuhr.

( Programmiere aber vorher die Ein bzw Ausschaltzeiten des Brenners im Regler auf Null!

Bin froh, dass das Ding das macht, was ich ihm beigebracht habe [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich mach da erstmal nichts mehr an der Konfiguration rum. Ist drei Jahre her, dass ich mich da reingefuchst habe. Don´t touch a running system.

Die Auslegungstemperatur in deiner Gegend ist ( So ich denn richtig nachgesehen habe..) bei Minus Fuffzehn, d.h. der Brenner müsste bei der Temperatur komplett durchlaufen.

Dann wäre er perfekt ausgelegt.

Ein ständig laufender Brenner treibt dem Schwaben den kalten Schweiss auf die Stirn! Weisst Du, was Öl gerade kostet?

Wenn Du die Schaltzeiten vergleichst, kannst Du mit einem simplen Dreisatz Deinen tatsächlichen Leistungsbedarf bestimmen - aus der Praxis, weg von Theoriemodellen per Wärmedurchgangskoeffizient.

Ich rate bei Deiner Bude mal so ca 9 KW....

Gabs damals ja nicht, der 16kW war das kleinste was es gab, im Vergleich zu dem 27kW MAN aber schon ein deutliches Downsizing (bei dem MAN hatte ich ja mal die Einschaltzeiten gemessen, das war ein Graus!)

Übrigens läuft Dein Brenner ( Intercal BRN 101 oder Vorgänger - so denn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt) perfekt mit einer 03er Düse.

( mittlerweile gibt es die, als Du das Teil installierst hast, gabs die nur bei Firmen im Test..)

Voraussetzung ist allerdings, daß Du einen Microfilter verwendest....

Damit kann man das Ding auf 10,5 KW runterziehen.

Praktisch jedenfalls - in der Theorie gehts angeblich nicht.

Siehe oben, never touch a running system [img]./zwinkern.gif[/img]

Wie oft wechselt Du eigentlich Filter und Düse bei Dir?

Schornis verstehen übrigens angesichts der dann resultierenden Abgastemperatur die Welt nicht mehr...

Wenn Du einen Lüfter in das LAS bauen musst, haste übertrieben [img]./zwinkern.gif[/img]

Abgastemperatur ist glaub so knapp über Kondensgrenze.

Schorni ist aber trotzdem immer wieder verblüfft, weil das die einzige Intercal in seinem Bezirk ist [img]./laecheln.gif[/img]

Grüsse

Michael

P.S.

Hattest Du eigentlich den Abgaswärmetauscher drangehängt?

Darüber gesprochen hatten wir Anno Dunnemals...

Ähm, ist das nicht DAS Kennzeichen einer Brennwertheizung? Oder reden wir grad aneinander vorbei? Also so eine Edelstahlschnecke mit Kondensatablauf hinter dem Brennraum hat das Ding.

Grüße

Uwe

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie