Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Rückrüstung Motor 280SE aus Amerkia 12 Jahre 11 Monate her #112383

• herlfter
  • herlfters Avatar Autor
Hallo zusammen

Ich habe ein 280SE Coupe aus Amerika und hatte hier nach einem Holzrestaurateur gefragt, herzlichen Dank für die Antworten, hab das Holz jetzt in Bochum abgegeben.

Wie gesagt handelt es sich um ein 280SE Coupe, das nach Amerika ausgeliefert worden ist, Bj. ist 9/69, der Motor hat also so einige anZusatzfunktionen für die Reduzierung der Abgase. Ich hab jetzt mal in den Motorraum eines Clubkollegen geschaut, der eine 280SE Limousine ähnlichen Bj´s aber deutscher Auslieferung hat und der Motorraum sieht deutlich leerer aus, will sagen, dieser Motor hat wesentlich weniger Relais und Leitungen als meiner.

Das wir die komplette Auspuffanlage wechseln werden steht schon fest, aber kann man das rel. einfach beschreiben, was geändert werden muß um den Motor auf die Europaausführung zurück zu rüsten? Hat das evtl. schon mal jemand gemacht, der dann Tipps geben könnte?

Dank im voraus

Herlfter

Re: Rückrüstung Motor 280SE aus Amerkia 12 Jahre 11 Monate her #112384

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Das ist ziemlich einfach.

Beide "Black Boxes" die fuer die Schubabschaltung sorgen aber weiter keinen Einfluss haben "ab zu klemmen" ... Hatt auf die Leistung aber keinen Einfluss.

Jedoch weiss ich nicht ob die US-Kolben einen reducierten Kompression haben. Wenn, dann wird es schon schwieriger, denn dann werden die zu verbauen euro-Kolben von MB vermutlich NICHT mehr geliefert .. (fuer den M100-Motor is dies jedenfalls zutreffend).

Re: Kompression 12 Jahre 11 Monate her #112385

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
heisst bei euch Verdichtung ....

Re: Rückrüstung Motor 280SE aus Amerkia 12 Jahre 11 Monate her #112389

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Das große und das kleine Relais unterhalb der Zündspule kannst Du ausbauen, die sind für die Schubabschaltung. Die US 280 haben normale Kompression und gleiche Daten wie die deutschen, eine Niederverdichtung konnte man bestellen, wurde aber selten gemacht, darüber sollte die Datenkarte (so vorhanden) Auskunft geben.

Das Differntial ist etwas kürzer übersetzt.

Gerd

Re: Rückrüstung Motor 280SE aus Amerkia 12 Jahre 11 Monate her #112412

• mime
  • mimes Avatar Autor
Bei welcher Firma hast du denn das Holz abgegeben? Ich habe auch 2 Coupes zum Restaurieren.

Gruss,

Michael

Re: Re: Rückrüstung Motor 280SE aus Amerkia 12 Jahre 11 Monate her #112426

• herlfter
  • herlfters Avatar Autor
Hallo

Ich hab mein Holz zu Hern Alfred Möller, Hiltroper Str. 9 in 44809 Bochum gebracht. Tel. 0234 531844, er müßte jetzt aber auch ne homepage haben.

mfg

Herlfter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie